diesel oder benziner? vor- und nachteile (schnelle hilfe erb

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Dr.BETZE
Mitglied

diesel oder benziner? vor- und nachteile (schnelle hilfe erb

Beitrag von Dr.BETZE »

hab zu wenig ahnung von autos, deshalb mal die frage nach den vor und nachteilen von diesel- und benzinmotoren.

das einzigste was ich weiss ist, dass die diesel sparsamer sind aber sonst?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: diesel oder benziner? vor- und nachteile (schnelle hilfe

Beitrag von Erik.Ode »

Dazu wäre erstmal wichtig, welches Einsatzgebiet das Fahrzeug haben sollte, welches Modell, welcher Hersteller, usw.
Die Frage kann man so nicht beantworten. Beide Motorarten haben ihre Vor- u. Nachteile.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Vor allem sollte man bedenken, dass Dieselkraftstoff zwar geringfügig preiswerter ist als Benzin, dafür aber auch mehr Steuern kostet. Die Automobilmagazine machen auch regelmäßig Tests, ab wann bzw. bei wieviel Fahrleistung ein Diesel lohnt und nicht selten ist der Benziner doch günstiger. Hängt aber tatsächlich stark von Modell und Einsatzzweck ab, wie Erik Ode schon angemerkt hat. Das kann man kaum pauschal beantworten. Letztlich weiss man ja auch nicht, wie der Dieselpreis sich entwickelt und ob das auch auf lange Sicht noch wirtschaftlich ist.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Dr.BETZE
Mitglied

Beitrag von Dr.BETZE »

danke für eure antworten aber nach weiteren recherchen wirds jetzt wohl ein benziner.
ich fahr nicht so viel, weswegen ein diesel dann doch nicht in frage kommt.
höhere steuern und der erhöhte anschaffungspreis sind weitere argumente, die aus meiner sicht
mehr für einen benziner sprechen.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Wenn wir jetzt noch die Höhe deines Buget kennen würden, dann würde ich zum einem TSI Motor von VW raten. Sind aber noch relativ neu und daher vermutlich nicht billig.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“