Autokauf Polo 3 oder 4

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Dragunov
Mitglied

Autokauf Polo 3 oder 4

Beitrag von Dragunov »

Hallo,
ich möchte gerne ein Auto kaufen, es soll ein Polo sein. Ich habe 2500 Euro zur Verfügung wofür man einen Polo 3 (Baujahr 98/99) bekommt. Oder sollte ich besser für 5000 Euro einen Polo 4 (Baujahr 02/03) nehmen? Dann würde ich 2500 Euro anzahlen und den Rest über eine Finanzierung laufen lassen.

Beim Auto interessiert mich vor allem die Sicherheit und der Verbrauch. Gibt es in diesen beiden Punkten nennenswerte Verbesserungen innerhalb von vier Jahren?

Mich würde auch noch interessieren wie viel weniger Wartung das jüngere Modell benötigt. Ich möchte vermeiden dass ich nacher viel Geld in Reparaturen stecken muss weil ich bei der Anschaffung gespart habe.

Vielen Dank im Voraus
willi
Mod-Team
Mod-Team

Re: Autokauf Polo 3 oder 4

Beitrag von willi »

Moin, wie stellst Du dir das vor ? Wir können hier im Forum die Autos nicht in Augenschein nehmen. Das müsste wir aber, um dir im Einzelfall sagen zu können, welches Auto das bessere ist.
Sicherheitstechnisch ist der neuere die bessere Wahl. Vom Kosten/Nutzen würde ich eher den Polo 6N nehmen. Das kommt aber wie gesagt auf das Auto (Zustand, Ausstattung, Laufleistung), die Probefahrt, die Untersuchung, das Checkheft an.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Re: Autokauf Polo 3 oder 4

Beitrag von Auto-Chris »

Ganz klarer Fall: Kauf den 6N! Das ist der Polo mit den orangen Blinkern bis 1999. Der erste Kleinwagen mit drei Sternen im NCAP-Crash. Das ist der mit Abstand solideste Polo den Du kaufen kannst.

Schwächen: Auspuff, Beleuchtung, Bremsleitungen, Getriebe, Ölundichtigkeit an Motor/Getriebe. Ist aber alles nicht teuer und erst ab hoher Laufleistung.

Beste Motoren: 1.0 mit 50 PS oder 1.4 mit 60 PS.

Daher: Kauf einen Polo aus 1ter Hand und möglichst wenig Laufleistung – das Auto ist bei konstanter Pflege gut für 300.000 km. Kauf nur einen mit ABS und zwei Airbags. Mach in den Suchbörsen den Haken bei ABS und beachte andere Angebote nicht. Der bremst einfach deutlich besser. Das Baujahr ist nicht so wichtig wie die Laufleistung. Achte auf eine möglichst vollständiges Scheckheft, dann kannst Du auch privat kaufen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“