Eigenimport aus Schweden - Zulassung

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Olelo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2009, 22:34

Eigenimport aus Schweden - Zulassung

Beitrag von Olelo »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Neuwagen in Schweden kaufen und nach Deutschland mitnehmen. Bin ziemlich verwirrt von den unterschiedlichen Informationen zur Zulassung und Überführung nach Deutschland.

1. Kurzzeitzulassung in Schweden: Ist angeblich der richtige Weg aber die Zulassung ist eine relativ langwierige Geschichte, da es etwa eine Woche dauert, bis man das schwedische Kurzzeitkennzeichen bekommt. Dies kann man erst beim Kaufabschluss beantragen. Da ich nur ein paar Tage in Schweden sein werde, ist diese Methode nicht möglich. Oder kann man diese schwedischen Kurrzeitschilder schon im Voraus, vor dem Kauf, beantragen?

2. In Schweden kann man das Auto auf den Verkäufer zugelassen und versichert lassen, bis man das Auto hier in Deutschland. Dies bedeutet jedoch, dass der Verkäufer mehr Verantwortung hat, da das Auto noch auf ihn läuft. Unsicher, ob mein Verkäufer dies wünscht.

3. Deutsche Kurzzeitkennzeichen (rot). Angeblich soll man diese in Deutschland beantragen können und damit aus Schweden nach Deutschland bringen. Ist jedoch unklar ob diese Kennzeichen in Schweden (und Transitland Dänemark) anerkannt sind, auch wenn sie oft toleriert werden. Wie bekommt man solche deutschen Kurzzeitkennzeichen? Reicht es mit einer Kurzzeitversicherung (5 Tage). Ab wann gelten die 5 Tage? Ab Versicherungsabschluss oder ab dem Zeitpunkt wenn man die Kurzzeitkennzeichen bekommt? Muss ja auch Zeit haben, innerhalb des Versicherungszeitraumes das Auto nach Deutschland zu bringen.

4. Kann man das Auto hier in Deutschland "richtig" zulassen, mit normalen Kennzeichen, die man nach Schweden mitbringt, und auf das Auto anbringt, wenn das Auto noch in Schweden ist? Sollte wohl möglich (wobei nicht ganz legal) sein wenn man Fahrzeugpapiere und COC-Formular im Voraus bekommt. Dann müsste man das Auto jedoch im Voraus bezahlen, damit der Verkäufer sie schickt.

Finde die unterschiedlichen Informationen, die man im Internet findet, sehr verwirrend. Hat jemand Erfahrungen von Privatimport aus Schweden? Am einfachsten wäre wohl Import über einen deutschen Händler, aber dann verschwindet der größte Teil des Kostenvorteils.

Hoffe, jemand kann mir helfen!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Eigenimport aus Schweden - Zulassung

Beitrag von willi »

Moin Olelo,

die sicherlich einfachste Methode ist, wenn Du Deinen Händler in Schweden überzeugen kannst, deutsche Papiere für den Wagen zu beantragen (gegen Kostenübernahme von Deiner Seite ca. 80,-- €). Die Papiere schickt er Dir dann nach D (Brief und COC). Du kannst den Wagen anmelden und nimmst die Kennzeichen gleich mit nach Schweden zum Abholen. ... da ist nichts illegales dran.

Genau so hat es mit meinem Fahrzeugimport aus NL (schon zweimal) funktioniert.

Beantragen der deutschen Papiere ... die Adresse habe ich hier im Forum auch schon mal vermerkt ... besser Du suchst, als ich ;-)

die Variante über DK zu fahren ist schon schwieriger. Die Kurzzeitkennzeichen gelten jeweils nur in dem Land, in dem Du sie beantragst. also brauchst du, wenn ich recht informiert bin welche für Schweden, Dänemark und Deutschland ...

Sprich doch mal mit deiner (künftigen) Fahrzeugversicherung, wie die sich so einen Transfer vorstellen. Ist ein guter Test der Servicefähigkeit der Unternehmen :twisted:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Eigenimport aus Schweden - Zulassung

Beitrag von willi »

... Dein Schwedischer Händler braucht eine Ausfuhrbestätigung die Du unterschreibst. Damit kann er Dir den Wagen ohne Umsatzsteuer verkaufen. Die Steuerbehörden fragen untereinander an, ob denn im Einfuhrland die entsprechende Steuer abgeführt wurde.

Bleib bitte in diesem Thread, wenn es um den Schwedenimport geht ;-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Olelo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2009, 22:34

Versicherung bei Import

Beitrag von Olelo »

Hallo,

bald werde ich wahnsinnig....echt! HILFE! Will einen Neuwagen in Schweden kaufen, nach Deutschland mitnehmen und hier zulassen.

Wollte es ursprünglich in Schweden einfach kaufen, normal zulassen und dort für die Überführung versichern. Nach der Zulassung in Deutschland würde ich es in Schweden abmelden und die schwedische Versicherung kündigen. Jetzt meint jedoch der schwedische Versicherer, dass ich, als eine nicht in Schweden wohnhafte Person, das Auto im Importland - also Deutschland - versichern soll. Hier soll ich laut den schwedischen Versichern eine Importversicherung abschließen.

Habe selber nie von Importversicherungen gehört! Überall steht ja nur von Kurzzeitversicherungen (mit denen man deutsche Kurzzeitkennzeichen/Ausfuhrkennzeichen bekommt). Diese Kennzeichen gelten ja nur für Export aus Deutschland und nicht für Import! Oder gelten die Kurzzeitversicherungen etwa auch für Import?. Wenn ja, ab wann und wie lange? In Deutschland gilt ja der Schutz ab Erteilung der Kennzeichen, aber wie ist es im Ausland bei Import?

Mein normaler Autoversicherer bietet mir keinen Versicherungsschutz an, da das Auto nicht in Deutschland zugelassen ist. OK, eine Doppelkarte könnte ich bekommen aber die gibt ja keinen Versicherungsschutz sondern nur ein Versprechen, dass man so ein Auto versichern würde (nach Zulassung).

Theoretisch könnte ich bestimmt bei einem schwedischen Versicherer eine schwedische Adresse angeben, aber was würde bei einem Schaden passieren?! Dann würden Sie ja herausfinden, dass ich in Deutschland lebe.

Der Händler lässt mich auch nicht auf seine Versicherung und Zulassung fahren bis ich das Auto hier zugelassen habe und schickt mir nicht die Fahrzeugpapiere im Voraus, damit ich hier normale, deutsche Kennzeichen holen (und Auto versichern) kann, die ich in Schweden an das Auto anbringe. Möchte auch ungerne das Auto bezahlen, und erst ein paar Wochen später holen. Wenn was mit dem Händler passiert oder so fühlt sich das sehr unsicher an...

Bin so langsam ziemlich verzeifelt. Drehe mich nur im Kreis und komme einfach nicht weiter. Es passt einfach nicht alles zusammen......weiß jemand, wie man es löst? Erfahrungen? Bitte!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Eigenimport aus Schweden - Zulassung

Beitrag von willi »

Dein "genervt-Sein-Status" ist scheinbar noch nicht so hoch, als dass Du den Autohändler in Schweden wechselst !
Ich glaube, ich hätte mir inzwischen einen gesucht, der ein wenig mehr auf die Bedürfnisse seines Kunden eingeht.

Du hast doch die klare Vorstellung, dass Du das Auto einfach nach D bekommen möchstest.
Den Händler fragen, zu welchen Konditionen er bereit ist, Dir die kompletten Papiere zu schicken. Volle Bezahlung ist nicht akzeptabel. Eine Vorabüberweisung für die Kostenübernahme (Beschaffung der Deutschen Papiere) wäre OK, wenn du den Händler kennst. Mit dem Händler kannst du eine unterschriebene Abnahmeerklärung -> Kaufvertrag abschließen. Die Papiere zu versenden sollte für den Händler kein Problem darstellen, er ist ja schließlich im Besitz des Fahrzeugs bis du ihn vollständig bei Abholung bezahlst (auch das lässt sich vertraglich noch fixieren).
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Schwede nicht wirklich am Verkauf interessiert ist... was sagt er denn z.B. dazu dass du bei den "Schwierigkeiten" dein Auto lieber in DK/NL/PL kaufst? Das sei zwar xxx teuerer aber bei dem Händler scheinbar viel einfacher...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“