Erstes Auto

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Banzairofl
Mitglied
Erstes Auto

Beitrag von Banzairofl »

Hallo Leute,
ich bin jetzt 18 Jahre alt, bzw werde ich es jetzt bald, und ich schau mich schon fleißig nach einem Auto um, was mein erstes werden soll.

Hinzu sei gesagt, dass ich meinen Führerschein mit 17 gemacht habe, also auch schon etwas mehr Erfahrung mitbringe als ein Neuling.

Außerdem sollte das Auto schon sicher sein, und nicht eine "Alte Rostlaube" sein. wobei nichts gegen Oldtimer gesagt sei.

Auch möchte ich maximal 6000,- ausgeben.
Es ist auch vollkommen egal ob Limosine oder Kombi. Jedoch sollte es nicht das kleinste sein, da ich 1.99-2.00 Meter groß bin.

(wobei das Thema mit einem alten Mini schon gegessen sei)

Auch wäre es von Vorteil, wenn es im Unterhalt nicht all so teuer ist, also ich nehme gerne einen schönen V8, aber ich glaube es ist etwas übertrieben so früh damit anzufangen.

Als Bonus wäre natürlich wenn es nicht der langsamste ist und auch einiges an Tuning noch gemacht werden kann.

Also noch einmal meine Grundvoraussetzungen zusammengerafft:

Wie groß ist Dein Budget?
6000,- maximal
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
hmm..schwer zu sagen, ich fahre eventuell 10000km, aber eben hauptsächlich Stadt/Land
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
also ich werde mit Sicherheit auch mal Freunde mitnehmen, aber zu 80% eigentlich nur ich mit ein bissl Gepäck
Was sind Deine Lieblingsmarken?
meine Lieblingsmarken sind eigentlich: VW, Mitsubishi und Honda
Welche Karosserieform?
also das Auto sollte sprotlich sein und kein Schlachtschiff
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
mir gefallen:
Mitsubishi Eclipse 97er
Honda Civic 96er
VW Golf (ega welches BJ, aber so ab 2000)
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
Dacia Logan
Smart 4 Two
MR. Bean Mini
etc.....

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
4 von 5
- Sparsamkeit im Verbrauch
3-4 von 5
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
4 von 5
- variable UK (Reparatur, Pflege)
4 von 5
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
3-4 von 5
- Prestige und Optik?

4-5 von 5

wenn ich etwas vergessen habe.....einfach draufhinweisen..

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.+
Zuletzt geändert von Banzairofl am 05.10.2008, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Beitrag erstmal in das richtige Forum verschoben. Und das ist alles ernst gemeint, auch die Signatur??
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Banzairofl
Mitglied
Beitrag von Banzairofl »

Ähm ja... das was ich hier geschrieben habe, meine ich alles ernst...

Außerdem tut es mir leid das ich es erstma ins falsche forum gepostet habe....nich gesehen.

Deswegen habe ich ja hier einen neuen Thread aufgemacht, damit ihr mir eventuell helfen könnt, denn ich kenn mich noch nicht ganz so gut aus was für ein Auto am besten für den Anfang geeignet ist.
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Moin,

von deiner Vorauswahl her gibt es nur ein "vernünftiges" Auto für dich als Fahranfänger.
den Eclipse finde ich selber auch schick, gönn dir mal den Spass und teste die Versicherungskosten dafür :shock:
Einen Civic hatte ich aus der Baureihe auch schon, fährt sich super ! Liegt erste Sahne auf der Straße, hat allerdings beim Sicherheitstest nicht so gut abgeschnitten, leichte tendenzen zum Auspuffgammeln ...
Bleibt der Golf. Wäre für dich denke ich die erste Wahl. Da du geschrieben hast, dass du da noch etwas tunen willst, hast du bei dem Modell eine sehr große Palette an Möglichkeiten, die sich außerdem vielfach noch im erschwinglichen Rahmen bewegt.
Wenn ich die Threads hier so richtig verfolgt habe, ist meine Empfehlung für dich der Golf IV 1.4 mit 75 PS. Schau mal, was es da so gibt und schreib uns, was es denn tatsächlich geworden ist :-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“