Anfängerauto gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
entonio
Mitglied

Anfängerauto gesucht

Beitrag von entonio »

Hallo!

Ich ziehe demnächst wegen Ausbildung von zuhause aus, und ohne Auto kommt man auf dem Land ja nicht sonderlich weit. Daher bin ich jetzt auf der Suche:

Budget: Höchstens 1500€

km/Jahr: Ich rechne mit ca. 25000, da meine Schule leider gut 100km von meinem Ausbildungsort entfernt liegt (geht nicht anders). Von den 25000 werden mindestens 50% Autobahn sein.

Was hast du dabei: Ab und an mal 1-2 Freunde oder ein Einkauf, normalerweise werd ich aber alleine fahren. Allerdings bin ich selber nicht gerade leicht ;)

Lieblingsmarken: Aus dem Umfeld hör ich immer "nimm nen Japaner, da haste keine Probleme mit", daher bin ich geneigt, das zu glauben. Mir selbst ist die Marke relativ egal, solange ich mich auf das Auto verlassen kann.

Karosserieform: Was halbwegs kompaktes und überschaubares mit großen Türen, von daher vermutlich ein 2/3Türer.

Welche Autos gefallen dir: Seat Ibiza, Honda Civic, sowas in der Art. Eben was, was zumindest noch halbwegs sportlich aussieht, auch, wenn vielleicht nicht allzu viel dahinter steckt ;)

Was kommt nicht in Frage: Autos mit Kulleraugen, eben sowas wo man eigentlich geneigt ist, fette Wimpern dranzumalen.. bestes Beispiel: Twingo. Ausserdem mag ich so lieblos gestaltete Karren wie zb Kadetts oder Pandas nicht.
Ansonsten sollte das Auto nicht zu klein sein, da ich knapp 2m groß bin und bei vielen Autos schon an die Decke stoße.

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
Naja, ich möchte schon halbwegs flott von der Stelle kommen, ein Auto was 2 Minuten braucht um auf 100 zu kommen ist eher nicht mein Ding. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt derjenige, der an der Ampel die BMWs stehen lassen muss.. würd daher sagen, durchschnittlich wichtig.

- Sparsamkeit im Verbrauch
Sehr wichtig, da ich ja auch viel unterwegs bin und mit meinem Azubi-Gehalt ja irgendwie über die Runden kommen muss.

- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
So niedrig wie möglich.

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
ABS und Airbag sind Pflicht, alles darüber hinaus ist zwar gut zu haben, aber sprengt vermutlich den finanziellen Rahmen.

- Prestige und Optik?
Ist schon nicht ganz unwichtig, Sachen, die einem gefallen, pflegt man besser und somit halten sie auch länger ;)

Was sonst noch wichtig ist, ist, dass das Auto in Frankfurt/M. rumfahren muss und somit keine Probleme damit haben darf, eine Umweltplakette zu kriegen.

Ansonsten, schonmal "Danke" für Antworten :)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“