Tag. Hallo.
Man kann im Grunde relativ pauschal zu dieser im etwas Heiklen liegenden Frage antworten, daß ein Fahrer dies selbst herausfinden sollte-wenn man ein neues Auto hat, dann hat man sich schließlich ohnehin auf die Eigenarten des Autos einzustellen;
aus Deinen Artikeln bisher schließe ich, daß Du auf dem Auto Deiner Fahrschule Erfahrung hast.
Gut O. K. Eigentlich ist Auto gleich Auto oder sie ähneln sich jedenfalls ein bißchen alle.
Ich weiß das auch nicht genau-aber es kann bei extrem niedrigen häufig gefahrenen Drehzahlen zu einer kleinen Komplikation kommen, was die Zündkerzen anbelangt.
Es soll angeblich so sein, daß (Du hast ja einen Drehzahlmesser) bei Drehzahlen knapp über 1600U/min, also etwas niedrig, die Zündkerzen Ruß ansetzen, nicht mehr den richtigen Elektrodenabstand (vielleicht-weil sie eben etwas stärker sich abarbeiten) haben, oder die dadurch zu stark verrußten Kerzen stärker "absaufen".
Also zusammengefaßt: Für die Kerzen ist es, wenn diese Ansicht stimmt, in Anbetracht der verstärkt erforderlichen Kerzenwechsel nicht sehr gut, sehr untertourig zu fahren.
Ich fahre manchmal sogar 50 km/h im 5. Gang.
Bei leicht abschüssigen Straßen ist für den Verbrauch aber nicht allzu stark entscheident, ob man mit 2090 U/min oder 1800 U/min fährt.
Irgendwie ist das Thema eine Frage der "Übung".
Nach meiner Erfahrung schadet "Dahinzuckeln" in hohen Gängen auf ebener Strecke nicht.
Aber vielleicht haben die Benziner, die ich fahre, immer besondes gute Kerzen.