Habe bereits in verschiedenen Foren gestöbert und auch einige Antworten gefunden, aber der komplette Überblick zu meinem Problem fehlt mir leider noch
Habe vor mir einen älteren Gebrauchtwagen, Baujahr '94 aus Italien zu kaufen. Hatte vor mit dem Flugzeug runter zu fliegen und dann mit dem gekauften Wagen nach Deutschland zurück zu fahren. Was brauch' ich, was der Verkäufer an Unterlagen? Was muß ich, was der Verkäufer für Vorbereitungen treffen?
Ich weiß, daß ich folgende Dokumente für die Zulassung benötige:
• die ausländischen Fahrzeugpapiere im Original
• TÜV-Gutachten nach §21 StVZO (Vollabnahme) oder das Original-COC-Papier
• gültige TÜV Abnahme und Abgasuntersuchung, wenn das Fzg älter als 3 Jahre ist
• die amtlichen Kennzeichen / Stilllegungsbescheinigung
• die Versicherungsbestätigungskarte (Deckungskarte) Ihrer Versicherungsgesellschaft
• den gültigen Personalausweis oder den gültigen Reisepaß mit Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) oder den gültigen Paßersatz (Personalausweisersatz)
Aber wie sieht's mit dem Kauf an sich im Ausland aus und mit der Überführung?
1. Kann ich überhaupt mit einem deutschen Kennzeichen (Ausfuhrkennzeichen?) von Italien nach Deutschland fahren, oder muß ich das KFZ in Italien kurzzeitig zulassen?
2. Benötige ich eine spezielle Deckungskarte für den Import?
3. Muß ich zusätzlich zum Kaufpreis mit Steuern (z.B. EUSt, MWSt), Zoll oder ähnlichem rechnen?
4. Fahrzeug ist Baujahr 94 und hat somit keine COC. Ist dann zwingend eine TÜV-Vollabnahme notwendig, oder kann der Fahrzeughersteller im nachhinein noch eine COC austellen? Kann es bei der TÜV-Vollabnahme zu Problemen kommen? Wie läuft so eine Vollabnahme ab? Wie kann ich das KFZ beim TÜV vorführen, wenn es gar nicht zugelassen ist - die Vollabnahme fehlt ja - bekomme ich problemlos ein Kurzzeitkennzeichen?
5. Kann es mit den ausländischen Fahrzeugpapieren (womöglich durch ältere Papiere) zu Problemen bei der Zulassung kommen?
Bin offen für alle Arten von Anmerkungen, Tipps...
Vielen, vielen Dank & Gruß