Kleinwagen gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Ranki
Mitglied

Kleinwagen gesucht

Beitrag von Ranki »

Hallo erstmal,
dieses ist wohl eines der am häufigsten gestellten themen. Aber erstmal zu mir und dem Grund.
Also ich werde in kürze wohl zuhause ausziehen und mit meiner Freundin zusammenziehen. Zur Zeit habe ich mir immer ein Auto (Mitsubishi carisma) mit meiner Mutter geteilt und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Der neue Wohnort liegt zwar nur wenige Km weiter aber dennoch zu weit diese Strecke mit dem Rad zu fahren. Jetzt steht die Disskusion im Raum ob Roller oder Auto. Wir tendieren eher zu Auto aus
mehrern praktischen Gründen (Wetter, Platz ect.). Da ich aber erst ende des Jahres meine Ausbildung abschließen werde solle der ganze Spass natürlich so wenig wie möglich kosten, sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt. Leider habe ich absolut keinen bezug zu allem was einen Motor hat und bin leicht überfordert.
Das ganze tendiert wohl zu einem kleinen, komfort freien klapperkasten mit rasenmähermotor :lol: aber ich freue mich wenn ich nicht strampeln muß und trocken bleibe. Spontan fällt mir sowas ein wie ein Cinquecento aber wie gesagt ich kenne mich nicht aus und vielleicht gibt es bessere Alternativen.

Wie groß ist Dein Budget?
puh viel soller er ja nicht kosten. vielleicht so ~um 1200 €
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
das ist jetzt schwierig. will ja fast nur zur arbeit. vielleicht so 7-8t :?: ansonsten fast nur Landstraße/Ort
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Vielleicht mal einen Kollegen, was Werkzeug ne kiste bier oder so
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Diese die lange halten und nicht kaputt gehen
Welche Karosserieform?
Ähhhm joa gute frage. sollte aussehen wie ein auto
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
-
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?
denke da es in dieser preisklasse nicht soviel gibt bin ich mal nicht so wählerisch
Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
eher unwichtig
- Sparsamkeit im Verbrauch
sehr wichtig
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)

- variable UK (Reparatur, Pflege)

- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
sicherheit ist toll, aber ansonsten hab ich ne dicke rübe die hält was aus und für das geld gibt es keinen ferrari
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine )
Mag keine knalligen farben aller pink, mintgrün oder diese bunten 80ger jahre aufkleber aber das ist ja bei jedem modell variabel. ansonsten können wir am wochenende oder nach Feierabend ja auf den golf meiner freundin zurückgreifen. von daher wirklich nicht ganz so wichtig.

Ich hoffe das ihr mit diesen Angaben etwas anfangen könnt. Falls nicht versuche ich euch natürlich das zu geben was ihr braucht.
Dies ist zwar mein erstes eigendes Auto, aber ich fahre sonst sämmtliche anderen autos (vater, mutter, bruder, freundin, Firmenautos) von daher brauche ich keine spezifisches anfängerauto.(habe meinen Führerschein "schon" 3Jahre)

Freue mich auf Antworten (und hoffe das ich alles richtig gemacht habe)
mfg
Ranki
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

mein Tipp: Halte Ausschau nach einem VW Polo 6 N (zwischen 1995-1999 gebaut). Am besten mit der 37 kW-Maschine (50 PS), damit ist er am sparsamsten - auch gut der 1.4 mit 44kW (60 PS). Immer einen Liter durstiger sind die 45er und 55er PS Versionen mit den alten Motoren.

Er war seinerzeit der deutlich sicherste Kleinwagen auf dem Markt: 3 Sterne im Crash und damit sogar besser als zB die damalige Mercedes C-Klassse :!: Kauf ihn Dir nur mit Airbags und lass die ohne stehen; es befinden sich ausreichend Modelle mit Airbags am Markt. Wenn Du die Wahl hast, nimm unbedingt so einen mit ABS, der Anhalteweg ist schon auf trockener Fahrbahn deutlich kürzer, was im Notfall entscheidet vor der Stoßstange zu stehen oder gar nicht erst in die Rabatten zu rutschen.

Beim TÜV ist der Polo 6N bis 1999 (mit den Blinkern in orange vorn) der haltbarste Volkswagen seiner Zeit. Er ist sauber verarbeitet, hat keinen Rost und für 300.000 tkm bei regelmäßiger Pflege gut. Vorsicht: Ölverlust an Motor und Getriebe. Die Faltdächer neigen zur Undichtigkeit.

Richtig günstig in Quietschgrün :wink: aber es gibt ihn auch in vorzeigbaren Farben. Gute Fahrt.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“