Erstes Auto. Aber welches?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
v+cola
Mitglied

Erstes Auto. Aber welches?

Beitrag von v+cola »

Servus,
Ich stehe jetzt kurz vor meinem führerschein.Das heist ich brauche bald ein auto.
Ich tendiere zu einem bmw e36 316i
Was sagt ihr ist der zu teuer in versicherung etc.
Und welche autos würdet ihr zum anfang empfehlen?
Allerdings bitte nur Autos die mann auch ansehen kann bitte keine golf
oder cinquecento ähnlichen.

Danke für jede antwort
Mfg Stef
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Stef,

ein E36 ist so ziemlich das schlechteste Anfängerauto. Die 3er, die Dein Geld bezahlt, sind idR runtergeleiert in den Investitionsstau. Das Modell ist im Crash-Verhalten extrem schlecht -> http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx :shock: Und beim TÜV fällt die Baureihe mit wackeliger Hinterachse, noch wackeligerer Vorderachse, feuchten Scheinwerfern und Ölverlust... :? durch. Er verbraucht recht viel im Vergleich zu anderen Modellen. Er fährt sich halt ganz schön, aber erst ab 6 Zylindern 8) .

Mal weg vom E36: Autos kauft man ja nach Anforderung: Was hast Du damit vor?! Anteile: BAB, Landstr, Stadtverkehr; Jahresfahrleistung ... mhhh warte mal... vor eine paar Jahren hab ich das hier geschrieben:

Verschaff Dir (und uns, dann gibt's auch sinnvolle Antworten) Klarheit über folgende Fragen:

Wie groß ist Dein Budget?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Inspektion, Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine)

Lese-und Kauftipp: Auto-Bild TÜV-Auto-Report am Kiosk kaufen. Wenn er vergriffen sein sollte das Heft kann man auch nachbestellen. Gibt Auskunft über die technische Qualität und typische Schwächen der gängigen Pkw auf dem Gebrauchtmarkt.

aus: hilfe-bei-autokauf-t7022.html
kmm1977
Mitglied

Re: Erstes Auto. Aber welches?

Beitrag von kmm1977 »

Hallo

gerade geschäft mit führerschein und möchte eine anfänger auto kaufen

habe ein 3 jährige kind und möchte für mein arbeit das auto benutzen.

ich suche eine kleinwagen . was wir überlegen ist eine VW polo oder golf von 2000-2002 zu kaufen

gebraucht auto VW Polo oder golf lieget zwischen 3000 - 5000 euro .

ist mein entscheidung sinnvoll ?

Mfg
kmm
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Der solideste Polo ist aus der Baureihe 6N. Wurde zwischen 1994 bis 1999 gebaut – der mit den kleinen orangen Blinkern. Der Polo 6KV ab 2000 ist auch nicht schlecht, aber Auspuff und Getriebe sind nicht so haltbar. Beste Motoren 1.0 (50 PS) oder 1.4 (60 PS) Benzin. Für Das Budget kannst Du Dir einen Polo 6N mit sehr wenig Kilometern :) kaufen. Achte unbedingt darauf, dass er ABS :!: hat.

Der Golf IV ab Ende 1997 ist auch eine gute Wahl. Der 1.4 mit 75 PS reicht völlig aus und deutlich sicherer als der Polo: immer 4 Airbags, ab 2000 sogar ESP Serie! Die stärkeren Benzinmotoren sind deutlich durstiger – lohnen nicht wirklich.

Mit Kind würde ich einen 5-Türer kaufen. In jedem Fall auf Ölverlust am Motor achten. Das kann ins Geld gehen.

Viel Erfolg und Gute Fahrt
kmm1977
Mitglied

Beitrag von kmm1977 »

danke für die tipp

alles was ich in mobile.de und andere website finde ist entweder 3 türig oder kostet mehr als 5000 euro

folgende autos
habe ich schwierigkeiten zu vergleichen
sind die preis fair oder ist viel ?

1)
Seat Ibiza 1.4 ( 3500 euro )
Getriebe: Schaltgetriebe
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 8/2003
Kilometerstand: 179.800 km
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU(AU): 8/2010 ( 8/2010 )

2)
VW Golf 5 1.5 für 6000 euro
Getriebe: Schaltgetriebe
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 12/2003
Kilometerstand: 80.000 km
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Umweltplakette: 4 (Grün)
HU(AU): 5/2011 ( 5/2011 )
Servolenkung , Zentralverriegelung

3)
Skoda Fabia 1.9 für circa 4200 euro
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,0 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 6,5 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,1 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: ca. 135 g/km
Daten
157.000 km, 74 kW (101 PS) , Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2000, HU: 3/2012, AU: 3/2012, Klimatisierung: Klimaanlage,
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“