Autokauf in Deutschland-Export nach England

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
La_ventura1977
Mitglied

Autokauf in Deutschland-Export nach England

Beitrag von La_ventura1977 »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Mein freund lebt in England und möchte sich einen Neuwagen kaufen. Wir würden gerne schauen, ob es evtl. günstiger ist, wenn man das Auto hier in Deutschland kauft und dann nach England selbst überführt. Leider kann ich im Web nichts finden über Zoll, Steuern usw. . Könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich bin über jede Info dankbar.
Vielen Dank im vorraus an alle und LG
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hmmm, ein LHD-Auto nach UK zu importieren, finde ich als Idee so Mittel :?
Wo es welches Modell günstig gibt, steht hier: http://ec.europa.eu/comm/competition/se ... _table.pdf
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass man bei der Einfuhr eines solchen Fahrzeugs kräftig Steuern zahlen muss. Ausserdem braucht man wohl spezielle EU-Bescheinigungen, Formulare vom Zoll, Ausfuhrkennzeichen, Versicherungsnachweis, spezieller Fahrzeugschein etc.

Dann kommen noch die Transportkosten dazu und das Problem mit der Gewährleistung. Man kann ja nicht immer nach Deutschland fahren, wenn was ist. Und ob die Händler in UK diesen Support übernehmen, ist wohl fraglich.

Ich würde mal unverbindlich in einem größeren Autohaus nachfragen, wie das normalerweise gehandhabt wird.

Neben der Einfuhrumsatzsteuer kommen in der Regel wohl noch die Zoll-% separat dazu; hatte ich mal gelesen. Und je nach Land kommen da dann auch noch unterschiedliche Sätze zur Anwendung, je nachdem, ob das Fahrzeug als Neufahrzeug eingeführt wird oder als Gebrauchtwagen.

Einfacher dürfte es auf jeden Fall sein, den Wagen direkt in UK zu kaufen.
Habt ihr schon mal konkret die Preise zwischen UK und GER verglichen?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Zoll ? nee ! Selbst UK ist Mitglied der EU und damit gibt es keine Zölle mehr.

Ich würde den Wagen allerdings eher in DK oder NL, ggf. PL kaufen. Dort werden wegen der höheren Steuern die Einkaufpreise von den Herstellern eher tiefer angesetzt. Steuern müssen dann im Einfuhrland bezahlt werden.

Service sollte in UK bei Neuwagen auch kein Problem sein und an Einfuhrpapieren braucht man eigentlich nur die COC-Bescheinigung (gibt es bei Neuwagen eigentlich immer dazu).

Ich habe das Importspiel mit meinem Wagen aus NL betrieben und den selber hierher importiert, war viel einfacher, als gedacht. Ähnlich müsste es eigentlich auch mit dem Transfer zwischen anderen Ländern der EU laufen...
Zuletzt geändert von willi am 13.11.2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
my0wn$tyle
Mitglied

Beitrag von my0wn$tyle »

Ich würde noch bedenken, dass man in England auf der anderen Seite am Steuer sitzt ;) Muss nicht unbedingt immer schlechter sein, ist aber auf jeden Fall Gewöhnungssache, wenn man dann im Linksverkehr auch links am Steuer sitzt.
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Gut aufgepasst. Ich verwechsle das immer mit EURO. Da waren die Briten ja klug und wollten das nicht.

Aber ich meinte auch eher, dass durch die unterschiedliche Steuerhöhe innerhalb des Binnenmarktes dann der jeweilige Unterschiedsbetrag erhoben wird. Ich hab bisher nur aus USA und Asien importiert, im Binnenmarkt bin ich net mehr so drin ...

willi hat geschrieben:Zoll ? nee ! Selbst UK ist Mitglied der EU und damit gibt es keine Zölle mehr.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“