Fahrzeug aufgebrochen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Fahrzeug aufgebrochen

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo zusammen,

nun ist es passiert, ich wurde zum ersten mal Opfer. Direkt vor meiner Tür in 2 meter Entfernung wurde mein Auto aufgebrochen und das Radio geklaut. Knapp 2 Jahre alt, NP 129 EUR. Die Mühe hätte ich mir da eigentlich nicht gemacht; nunja. Der von der Polizei hat gesagt, dass Schloss wurde wohl aufgestochen, insofern kann ich nur noch mit der FB auf- bzw. zumachen.

Soweit so gut, Versicherung ist auch informiert und nächste Woche kommt die Werkstatt und holt das Auto ab.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist warum die Alarmanlage nicht angeschlagen hat. Geht das so einfach, dass man die deaktiviert?

BITTE keine Tipps oder Anleitungen, nur kurze Info, ob sowas so einfach möglich ist (J/N). Neben dem Radioschacht sieht es unter dem Lenkrad auch recht wüst aus. Auf jeden Fall war da wohl auch jemand an der Verkleidung dran, wo eben auch viele Kabel hängen. Kann das damit zusammenhängen?

Wie gesagt, bitte keine Tipps oder Anleitungen. Mich interessiert nur, ob die Alarmanlage (von Ford, werkseitig montiert) ihren Namen verdient oder ob diese Sicherheit eher trügerisch ist.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Gute Frage ! Würde mich auch mal interessieren, wie so die Erfahrungen der Mitglieder sind. Bezogen auf alle Hersteller !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Hersteller ....

Na, ich werd mal nächste Woche die Werkstatt fragen, wie es zumindest bei meinem Fahrzeug ist. Ich habe allerdings mal in einem Automagazin gesehen, wie leicht es war, einen X3 zu knacken. Hat nur wenige Sekunden gedauert, ebenso wie bei nahezu allen anderen Fahrzeugen. Die haben alle keinen Mucks von sich gegeben. Ein Hersteller hat sehr gut abgeschnitten und da liess sich der Alarm nicht ausschalten, weiss aber nicht mehr, welcher es war. Könnte Porsche gewesen sein, der Cayenne etvl.

Generell ist es wohl überall so, dass nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" jeder Sicherheitsmechnismus geknackt werden kann. Die Leute, die nachts zum klauen ausgesetzt werden, werden ja auch geschult. Traurig, traurig.

Ja, schaun wir mal, was die Werkstatt meint.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Wobei das Aufstechen und das Autoradio mehr auf einen Drogisten deutet, als auf einen Profi mit osteuropäischen Akzent.
Evt. lief deine Anlage ja auch, nur es hat keiner gehört bzw. wollte es nicht hören ???
Gruß Erik.Ode
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Haha, nett formuliert ....

Nunja, das Auto steht wirklich nur 2 meter von mir entfernt. Ich selbst würde leider im Schlaf nicht mal ein ganzes Hup-Konzert hören. Ich habe bereits 5 (FÜNF!) Wecker und nicht mal die reichen.

Aber laut Polizei waren "die" überall hier aktiv und als ich das mittags angezeigt hab, waren schon ein Dutzend vor mir da. Insofern müssten es zumindest andere gehört haben, nachdem ich ja ausfalle. War aber auch nicht. Am besten, ich lass mir das von der Werkstatt mal demonstrieren.

Die Drogisten ... werd ich mir merken. Schönes Wochenende noch

Erik.Ode hat geschrieben:Wobei das Aufstechen und das Autoradio mehr auf einen Drogisten deutet, als auf einen Profi mit osteuropäischen Akzent.
Evt. lief deine Anlage ja auch, nur es hat keiner gehört bzw. wollte es nicht hören ???
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Aha!

Also, hab heute den Meister in der Werkstatt gefragt, warum die Alarmanlage nichts gesagt hat. Da die Leute, die mein Panasonic-Radio auch sehr hübsch fanden, das Schloss aufgebohrt/gestochen haben, denkt das Auto, man hat ganz normal mit Schlüssel aufgeschlossen und damit waren die sensoren deaktiviert. Hätte man zusätzlich auch noch die Scheibe eingeschlagen, dann wäre die Alarmanlage angesprungen. Das ist das, was man bei einem Ford von 1996 erwarten kann, auch wenn die Technik damals schon etwas weiter war, aber eben nur bei Luxux-Fahrzeugen.

Tja, dumm gelaufen. Immerhin kommt die Tür fast neu und eine neue Mittelkonsole gibts auch. Und das alles wegen eines Radios, dass inzwischen kaum mehr als noch 40 oder 50 EUR wert ist ...
Demnächst wird man noch wegen 50 Cent auf der Strasse zusammengeschlagen oder schlimmeres.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Aha!

Beitrag von Erik.Ode »

Prince of Denmark hat geschrieben: dass inzwischen kaum mehr als noch 40 oder 50 EUR wert ist ...
Diese Geräte werden auf der Straße mit höchstens 20 Euro gehandelt.
Danke für deinen "Abschlußbericht" !
Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet. Bin halt nur ein reiner User von Kraftfahrzeugen. :wink:
Gruß Erik.Ode
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“