Hallo liebe forum Gemeinde
Das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und ich habe auch gleich ein paar Fragen.
ich versuche es kurz zu machen.
Also ich habe mir letzte Woche einen Daihatsu Curore Baujahr 2002 gekauft.Ich habe 3100 Euro bezahlt was ich eigentlich in Ordnung finde.
Es gab zu dem Auto kein Checkheft und das Auto habe ich Probegefahren und so gut es ging alles kontrolliert.
Ich habe jetzt allerdings gesehen das ich Kopien vom Tüv bekommen habe welche aus dem Jahre 2002 sind und auf den Papieren steht ein kilometer Stand von 100100 Km.
In dem Fahrzeug selber ist der kilometer stand mit 69875 angegeben.
Dieser Kilometer Stand steht auch im kaufvertrag. ich habe nun bedenken das an dem Auto geschraubt wurde und es sich um ein Unfall wagen handelt.
Kommen wir nun zu meinen Fragen:
Soll ich versuchen das Auto an den Verkäufer zurückzugeben?
Kann ich das so ohne weiteres da ja hier arglistige Täuschung vorliegt die ja auch laut Papier bewiesen werden kann?
Soll ich ein Dekra Gutachten erstellen um besser Argumentieren zu können?
Ist der kaufpreis dann doch okey obwohl geschraubt wurde?
Ich bin ein wenig verunsichert und bin mir nicht sicher was ich tun soll, da das Auto eigentlich soweit ganz gut fährt.
Danke schonaml fürs lesen und beantworten.
Ich hoffe das nicht zu viele Offenen Fragen entstanden sind.
Gebrauchwagen Kauf Probleme Bitte um Hilfe
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Meines Wissens nach hast du doch die Möglichkeit das Fahrzeug binnen 14 Tagen sowieso zurückzugeben
(so wars in meinem Fall zumindest)
Was ist im Kaufvertrag vermerkt bezüglich der Laufleistung?
Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer, und frag ihn was er dazu weiß
Was sagt der Händler dazu?
Ob sich das Auto gut fährst ist jetzt mal sekundär, es wird dir in Zukunft finanzielle NAchteile bringen wenn wirklich "gedreht" wurde
Sprich beim Verkauf etc.
Was ist im Kaufvertrag vermerkt bezüglich der Laufleistung?
Kontaktiere doch mal den Vorbesitzer, und frag ihn was er dazu weiß
Was sagt der Händler dazu?
Ob sich das Auto gut fährst ist jetzt mal sekundär, es wird dir in Zukunft finanzielle NAchteile bringen wenn wirklich "gedreht" wurde
Sprich beim Verkauf etc.
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Hir noch ein kurzer Nachtrag.
Also im Kaufvertrag steht die aktuelle Laufleistung von 69875 km.
Den Vorbesitzer kenne ich nicht und ist auch per Telefonischer Auskunft nicht ausfindig zu machen.
Der Käufer sagte mir das er nicht weiß was vorher mit dem Auto passiert ist(es waren Lackschäden bei meiner ersten besichtigung) die aber repariert wurden.
Das alles ist schon sehr komisch aber der Verkäufer sah vertrauenswürdig aus und ich denke das er es selber nicht wusste das er das Auto nur kurz im Besitz hatte.
Was meint ihr das ich als ersten einen Dekra test machen soll um Klarheit zu bekommen?
Danke euch
Danke für die schnelle Antwort.Hir noch ein kurzer Nachtrag.
Also im Kaufvertrag steht die aktuelle Laufleistung von 69875 km.
Den Vorbesitzer kenne ich nicht und ist auch per Telefonischer Auskunft nicht ausfindig zu machen.
Der Käufer sagte mir das er nicht weiß was vorher mit dem Auto passiert ist(es waren Lackschäden bei meiner ersten besichtigung) die aber repariert wurden.
Das alles ist schon sehr komisch aber der Verkäufer sah vertrauenswürdig aus und ich denke das er es selber nicht wusste das er das Auto nur kurz im Besitz hatte.
Was meint ihr das ich als ersten einen Dekra test machen soll um Klarheit zu bekommen?
Danke euch
In dem Vertrag stehen nur die Lackschäden drin die repariert wurden.
ich habe leider kei Ahnung wie breit die Spaltmaße sein müssen und wie man erkennt das es ein Unfall Wagen ist.
Ich habe mir die Scheiben Gummies angesehen ob sie Lackfarbe haben aber keine Spur von Farbe.
In dem Fahrzeugbrief steht ein Vorbesitzer drinn, aber ich denke das da Auto aufgrund der Daten einen neuen Fahrzeugbrief erhalten hat wo nur ein Besitzer drin steht.
Was mir sorgen macht ist der schon langgelaufende Motor.
Können die das bei der Dekra testen um zu schauen was der Motor wirklich gelaufen ist?
Also ich denk den dekra Test werde ich machen müssen sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
Danke euch
ich habe leider kei Ahnung wie breit die Spaltmaße sein müssen und wie man erkennt das es ein Unfall Wagen ist.
Ich habe mir die Scheiben Gummies angesehen ob sie Lackfarbe haben aber keine Spur von Farbe.
In dem Fahrzeugbrief steht ein Vorbesitzer drinn, aber ich denke das da Auto aufgrund der Daten einen neuen Fahrzeugbrief erhalten hat wo nur ein Besitzer drin steht.
Was mir sorgen macht ist der schon langgelaufende Motor.
Können die das bei der Dekra testen um zu schauen was der Motor wirklich gelaufen ist?
Also ich denk den dekra Test werde ich machen müssen sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.
Danke euch
Also, schau einfach ob die Spaltmaße gleichmäßig sind, wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden?
Ist leider wieder Mal schwer eine Ferndiagnose zu machen, wie sieht es mit der allgemeinen Abnutzung aus?
Am Lenkrad, den Pedalen etc. ?
Was dafür spricht ist, dass gerne mal diese magische Grenze von 100.000km kaschiert wird.
Sind aber alles nur Mutmaßungen
Fahr einfach zur Dekra, bei vielen Modellen wird die Laufleistung nicht nur im Tacho gespeichert sondern zusätzlich auch im Lichtschaltzentrum etc. (Bei BMW bspw.), wie es in deinem Fall ist kann ich dir nicht sagen.
Informiere dich mal bei Daihatsu darüber
Und in den nächsten Tagen umgehend ab zur Dekra
Ist leider wieder Mal schwer eine Ferndiagnose zu machen, wie sieht es mit der allgemeinen Abnutzung aus?
Am Lenkrad, den Pedalen etc. ?
Was dafür spricht ist, dass gerne mal diese magische Grenze von 100.000km kaschiert wird.
Sind aber alles nur Mutmaßungen
Fahr einfach zur Dekra, bei vielen Modellen wird die Laufleistung nicht nur im Tacho gespeichert sondern zusätzlich auch im Lichtschaltzentrum etc. (Bei BMW bspw.), wie es in deinem Fall ist kann ich dir nicht sagen.
Informiere dich mal bei Daihatsu darüber
Und in den nächsten Tagen umgehend ab zur Dekra
Danke
Hallo leute
Also ertmal danke für die Antworten.
Ich war heute mit dem auto bei der Dekra und habe Tüf und AU neu gemacht.
Dazu habe ich noch den Gebrauchtwagen check gemacht.
Es gab an dem Auto nichts zu bemängeln und der Tüv Prüfer sagte das es alles top sei.
Also Spaltmaße, Mtor getestet usw.
Desweiteren habe ich bei der Alten Tüv Stelle angerufen und mit dem Kollegen gesprochen der den tüv gemacht hat.
Er sagte mir das es schon passieren kann das es ein versehen war und es falsch abgelesen wurde.
Ich denke es war ein schreibfehler.
Ansonsten ist alles schick und es ist nichts verschlissen.
Danke euch und ich wollte euch nur auf dem laufenden halten.
Danke
Also ertmal danke für die Antworten.
Ich war heute mit dem auto bei der Dekra und habe Tüf und AU neu gemacht.
Dazu habe ich noch den Gebrauchtwagen check gemacht.
Es gab an dem Auto nichts zu bemängeln und der Tüv Prüfer sagte das es alles top sei.
Also Spaltmaße, Mtor getestet usw.
Desweiteren habe ich bei der Alten Tüv Stelle angerufen und mit dem Kollegen gesprochen der den tüv gemacht hat.
Er sagte mir das es schon passieren kann das es ein versehen war und es falsch abgelesen wurde.
Ich denke es war ein schreibfehler.
Ansonsten ist alles schick und es ist nichts verschlissen.
Danke euch und ich wollte euch nur auf dem laufenden halten.
Danke