Welcher Wagen ist der richtige?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
slim
Mitglied

Welcher Wagen ist der richtige?

Beitrag von slim »

Ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Wagen zu lege. Gebraucht oder Jahreswagen je nach dem wie die Kasse aussieht :wink: .
Fahre im Moment einen Opel Astra G 98 Baujahr und bin nicht so wirklich zu fireden. Weil das Auto wirklich ständig was hat. Zudem kommt dazu das ich auch im Winter so gut wie immer mit Klima fahren muss damit die scheiben nicht beschlagen. Somit verbrauch ich dann auch immer im Durchschnitt so um die 10 liter.
Der nächste Wagen sollte also weniger verbrauchen, weniger Macken haben auf Dauer und trotzdem schick aussehen (Limousine bzw. Sportwagen).
Der einzige Wagen der mir das bis jetzt unter die Augen gekommen ist ist der Mazda3 und 6. Vobei der 6er wieder mehr verbruacht.
Kann mir da jemand noch andere Wagen empfehlen oder gibt es irgendwo einen Testbericht im Netz?
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Wie groß ist Dein Budget? Für den Kauf, für den Unterhalt?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn?
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Wie wichtig ist Dir... :
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Ansage: "Kümmert mich nicht, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und zucken dann doch, wenn ein solider Ford Mondeo ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine.
willi
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von willi »

Chris bringt es (mal wieder) auf den Punkt !

... aber was veranlasst Dich dazu, "Mondeo" und "solide" in einen Sinnzusammenhang zu bringen ;-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
slim
Mitglied

Beitrag von slim »

OK also...
Zum Budget sollte nicht unbedingt mehr als 10000-12000€ sein. Weniger ist natürlich immer besser.
Ich fahre im Jahr ca. 15000-20000 km und das hauptsächlich in der Stadt.
Ab und zu hab ich Freunde dabei und geh damit auch einkaufen. Das üböiche Halt. Ferreisen kommt nicht so oft vor.
Lieblingsmarken... spontan Mazda, BMW, Mercedes, Audi, Renault, VW sind auch eine gute Wagen dabei wie z.B. der Passat, eigentlich OPEL aber da ich mit meinem aktuellen Astra G 98 Baujahr sehr viele Probleme habe wohl eher nicht mehr.
Karosserieform sollte Limousine sein kann aber auch etwas sportlich sein.
Spontan Autos die mir gefallen sind... Mazda 6 und 3. Audi A4/A6, VW Passat, BMW 5... ja das erstmal spontan so...
Sämtliche Combiversionen kommen für mich auf gar keinen Fall in Frage sowie Polo ähnlihe Autos (von der Form her).

Beschleunigung sollte schon bei mind 100PS sein.
Wenig verbrauchen sollte er auch also max 8 Liter eher drunter.
In der Versicherung sollte er auch nicht all zu teuer sein. Entweder genauso wie mein Astra oder weniger.
Ja Pflege so gering wie möglich sprich es sollte auf Dauer gesehen nicht so viel kaputt gehen wie bei meinem Astra.
Sicherheit is klar ABS und Airbag sollte er auf jeden Fall haben.
Zu guter letzt natürlich soll er auch optisch gut aus sehen. Halt so im Stiel von Mazda 6 oder BMW 5 z.B. Soll halt ne gute Mischung irgendwie aus Business und Sport Karre sein.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“