Hallo,
nun habe ich mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe, auf die mir hoffentlich jemand eine Antwort geben kann.
Bereits im April habe ich mein Auto verkauft und dafür einen Mustervertrag des ADAC genommen. Der Käufer bestätigte auch per Unterschrift den Erhalt von Papieren und Kennzeichen und verpflichtete sich, das Auto umzumelden.
Nun - wie sollte es anders sein, er hat´s natürlich nicht gemacht und ich bekam vorletzten Monat eine Rechnung vom Finanzamt bezüglich der Steuer. Dagegen erteilte ich Widerspruch, welcher aber nicht anerkannt wurde, auch nicht als ich eine Kopie des Kaufvertrags hinschickte. Laut Finanzamt endet die Steuerpflicht erst bei Ab- & Ummeldung.
Daraufhin schickte ich alles noch mal zur Zulassungsstelle, die sich überhaupt nicht meldeten. Als eine erneute Mahnung des Finanzamts kam, habe ich bei der Zulassungsstelle angerufen, woraufhin sie mir mitteilten, dass der Vertrag zwar rechtens sei, aber nicht ausreichend, weil der Käufer keinen eingetragenen festen Wohnsitz hat. Die Dame meinte auch noch, dass es besser gewesen wäre, der Käufer hätte mich angelogen und es würde überhaupt eine Anschrift (wenn auch falsch) im Vertrag stehen.
Was ich nun machen könnte, wußte sie auch nicht und verwies mich ans Finanzamt...
Ich habe mir seinen Ausweis damals zeigen lassen, habe auch seine Personalausweisnummer, Geburtsdatum, Ausstellungsort, usw.
Ich habe drei Zeugen, die den Verkauf belegen können und durch die Daten ist doch klar bewiesen, dass diese Person kein Hirngespinst meinerseits ist.
Die Versicherung erkannte bereits im April den Kaufvertrag anstandslos an und auch das Stadtamt, welches einen Bußgeldbescheid für einen Strafzettel ausstellte, gab sich mit einer schriftlichen Erklärung zufrieden. Warum blockiert sich dann die Zulassungsstelle derart?
Weiß also jemand, welche Möglichkeiten ich nun habe, ohne Zusatzkosten da wieder herauszukommen? Für jeden Ratschlag wäre ich wirklich dankbar!
Viele Grüße,
Janine
Käufer hat keinen festen Wohnsitz..
Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker
Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“
Gehe zu
- Kfz-Forum intern
- ↳ In Erinnerung an tom
- ↳ Bekanntmachungen, Anregungen & Wünsche
- Kfz-Check / Fahrzeugbewertung / Lob & Tadel / Berichte & Erfahrungen
- ↳ Audi, Lob & Kritik
- ↳ Bentley / Bugatti / Porsche, Lob & Kritik
- ↳ BMW, Lob & Kritik
- ↳ Ford / Volvo Lob & Kritik
- ↳ Opel, Lob & Kritik
- ↳ Mazda, Lob & Kritik
- ↳ Mercedes Benz, Lob & Kritik
- ↳ Mitsubishi / Kia, Lob & Kritik
- ↳ Peugeot / Renault, Lob & Kritik
- ↳ Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik
- ↳ Toyota, Lob & Kritik
- ↳ Oldtimer, Lob & Kritik
- ↳ sonstige Hersteller, Lob & Kritik
- Werkstatt & Technik
- ↳ Car-Hifi, Tuning & Navigation
- ↳ Technik & Wissen
- ↳ Schaltpläne und Elektronik
- ↳ Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU
- Allgemeine Themen rund ums Kfz
- ↳ Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps
- ↳ Nepper, Schlepper, Bauernfänger
- ↳ Recht / Strassenverkehr / MPU
- ↳ Führerschein - von Mofa bis LKW
- ↳ Günstige Versicherungsbeiträge
- ↳ Wie hoch ist die Steuer für mein Fahrzeug?
- ↳ Bußgeldkatalog, Bußgelder, Punkte und Fahrverbote
- ↳ Anbieten / Suchen
- ↳ Treffen, Messen, Termine & News
- ↳ Off Topic / Diskussion
- Allgemeine Themen rund um LKW, Zugmaschinen, Anhänger, Kleintransporter, Nutzfahrzeuge und Sattelschlepper
- ↳ LKW / Infos & Tipps
- ↳ Alle LKW-Marken, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Motorräder, Trikes, Quads, ATVs, zweirädrige Kleinkrafträder, Mopedautos und Microcars
- ↳ Motorrad / Infos & Tips
- ↳ Alle Motorradmarken, Lob & Kritik
- ↳ Quad, Trike, ATV und Mopedauto / Infos & Tipps
- ↳ Alle Quad- und Trike-Hersteller, Lob & Kritik
- Allgemeine Themen rund um Fahrräder, Pedelecs, Rennräder, Mountainbikes oder Trekkingräder
- ↳ Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps
- ↳ Alle Fahrradmarken, Lob & Kritik
- www.kfz.info – Der kostenlose Fahrzeugmarkt im Internet
- ↳ Allgemeine Fragen rund um www.kfz.info
- ↳ Neuigkeiten über www.kfz.info
- Mitglieder Board
- ↳ Unsere Mitglieder/User stellen sich vor