Hallo,
Nach 2 Jahren geht meine Klima schon wieder nicht mehr. Zwei Rohre sind defekt. Zum einen ist das Rohr vom Kompressor zum Kondensator durchkorrodiert.
Dieses Kühlmittelrohr mit dem Motorcode von Citroen 6457YP kostet laut Citroen-Werkstatt 245 EUR ohne Steuer.
Das zweite kostet nur 47 EUR!
Insgesamt kostet der Spaß mich dann exakt 584,25 EUR!!!
Dabei ist kein einziges Bauteil defekt, nur zwei Rohre! Also wieder Fenster runter im Sommer!
Die Klima soll von Nissens sein.
Ist es möglich das Rohr nachzubauen? Den Schlauch gibt doch es als Meterware und die Anschlüsse kann man sich draufschrauben! Das müsste doch ein Klempner können, oder?
Gibt es Werkstätten, die defekte Rohre instant setzen?
Und so sieht es aus:
http://www.taclim.com/fotos/CT007.jpg
Wenn ich nix anderes finde wird es ein heißer Sommer freuen
*Citroen Xsara 1.8i Coupe BJ 99*
ciao, Andreas
Citroen Xsara Klimaanlage überteuertes Kühlmittelrohr!
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Hi, es ist möglich aus den verschraubungen, dem Schlauch und sogenannten Fittings die Schläuche "nachzubauen".
Allerdings benötigt man dazu spezielles Werkzeug wie es HELLA im Programm hat, es sollte doch eine Werkstatt in Ihrer nähe geben, die Klimaanlagen einbauen kann, diese müsste auch dieses Werkzeug haben.
Aufgrund des hohen druckes in diesen Schläuchen rate ich von einer Selbstreparatur ohne Spezialwerkzeug DRINGEND ab.
Gruß
Allerdings benötigt man dazu spezielles Werkzeug wie es HELLA im Programm hat, es sollte doch eine Werkstatt in Ihrer nähe geben, die Klimaanlagen einbauen kann, diese müsste auch dieses Werkzeug haben.
Aufgrund des hohen druckes in diesen Schläuchen rate ich von einer Selbstreparatur ohne Spezialwerkzeug DRINGEND ab.
Gruß