Hallo
hab da ein Problem mit meinem 95er 2,5TDi. Der 5. Gang mag nach längerer Fahrt nur noch mit äusserster Mühe raus.
Ausserdem hab ich länger schon das Problem, dass es beim schalten in den 3. und 4. Gang teilweise unangenehm kracht. Wenn ich vorsichtig schalte, heisst erst den Motor zur Ruhe kommen lasse, kann man damit leben. Laut meinem Mechaniker soll das die Synchronisierung sein ( er ist aber kein Getriebeprofi).
Da jetzt das mit dem 5. Gang noch dazukommt, bietet sich natürlich an gleich beides auf einmal zu machen.
Frage:
- hat mein Herr Mechaniker recht mit seiner Diagnose?
- kommt das mit dem 5.Gang auch von der Synchronisation?
Hier Hier gibt einen Bericht über eine Rep an jenem Getriebe.>>>REPBERICHT
Der Bericht beschreibt ja prima den Rep-Vorgang, würd ich mir als Hobbybastler durchaus zutrauen.
Mir gehts drum, dass ich da nix unnötiges einbaue, brauch da etwas Rat von jemandem mit etwas Erfahrung dabei?
Ist das aus dem RepBericht die Synchronisierung oder kommt da noch was andres in Frage?
Danke - Grüsse Michael
Fiat Ducato 1995 2,5 TDi Getrieberep.
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Hi Craven
hab da einen Spezi der mir bei hilft - der kennt sich da aus.
Schau dir doch bitte mal den Repbericht - ganz oben im Thread verlinkt - an. Ist das was da zu sehen ist die komplette Syncronisierung? Hab leider keine Explosionszeichnung dafür.
Sieht so aus als könnt man die beiden Probleme ohne Getriebeausbau beheben. Wär die dankbar für fachmännischen Beistand - bevor ich anfange zu zerlegen.
Grüsse Michael
hab da einen Spezi der mir bei hilft - der kennt sich da aus.
Schau dir doch bitte mal den Repbericht - ganz oben im Thread verlinkt - an. Ist das was da zu sehen ist die komplette Syncronisierung? Hab leider keine Explosionszeichnung dafür.
Sieht so aus als könnt man die beiden Probleme ohne Getriebeausbau beheben. Wär die dankbar für fachmännischen Beistand - bevor ich anfange zu zerlegen.
Grüsse Michael
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Hi, nochmal zu deiner Rep. anleitung, auf den Bildern ist beispielsweise gar kein Synchronring zu sehen, nur ne Schaltgabel ist dargestellt.
Um die Synchronringe zu erneuern müssen die einzelnen Gangzahnräder entweder mit nem 2-3 klauen abzieher oder ner Presse von der Hauptwelle (und Vorgelegewelle) des Getriebes runtergezogen werden, 3 Gangzahnräder von der einen Seite und die andern 3 (Rückwärtsgang ja auch) von der anderen Seite.
Die Schaltmuffen dürfen nicht vertauscht werden !!
Am besten wäre es wenn du den Steuerdeckel des Getriebes aufmachst, das eine Zahnrad runter, dann kannst du vielleicht das Komplette Innenleben rausziehen, jedoch so gut wie bei nem ausgebautem Getriebe geht das nie.
Du kannst dann auch nicht alle Wellenlager erneuern, da du nur an das äußere van der Steuerdeckelseite rankommst.
Um die Synchronringe zu erneuern müssen die einzelnen Gangzahnräder entweder mit nem 2-3 klauen abzieher oder ner Presse von der Hauptwelle (und Vorgelegewelle) des Getriebes runtergezogen werden, 3 Gangzahnräder von der einen Seite und die andern 3 (Rückwärtsgang ja auch) von der anderen Seite.
Die Schaltmuffen dürfen nicht vertauscht werden !!
Am besten wäre es wenn du den Steuerdeckel des Getriebes aufmachst, das eine Zahnrad runter, dann kannst du vielleicht das Komplette Innenleben rausziehen, jedoch so gut wie bei nem ausgebautem Getriebe geht das nie.
Du kannst dann auch nicht alle Wellenlager erneuern, da du nur an das äußere van der Steuerdeckelseite rankommst.