Fiat Ducato 1995 2,5 TDi Getrieberep.

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
wixfigur
Mitglied

Fiat Ducato 1995 2,5 TDi Getrieberep.

Beitrag von wixfigur »

Hallo

hab da ein Problem mit meinem 95er 2,5TDi. Der 5. Gang mag nach längerer Fahrt nur noch mit äusserster Mühe raus.
Ausserdem hab ich länger schon das Problem, dass es beim schalten in den 3. und 4. Gang teilweise unangenehm kracht. Wenn ich vorsichtig schalte, heisst erst den Motor zur Ruhe kommen lasse, kann man damit leben. Laut meinem Mechaniker soll das die Synchronisierung sein ( er ist aber kein Getriebeprofi).
Da jetzt das mit dem 5. Gang noch dazukommt, bietet sich natürlich an gleich beides auf einmal zu machen.

Frage:

- hat mein Herr Mechaniker recht mit seiner Diagnose?
- kommt das mit dem 5.Gang auch von der Synchronisation?

Hier Hier gibt einen Bericht über eine Rep an jenem Getriebe.>>>REPBERICHT

Der Bericht beschreibt ja prima den Rep-Vorgang, würd ich mir als Hobbybastler durchaus zutrauen.
Mir gehts drum, dass ich da nix unnötiges einbaue, brauch da etwas Rat von jemandem mit etwas Erfahrung dabei?
Ist das aus dem RepBericht die Synchronisierung oder kommt da noch was andres in Frage?

Danke - Grüsse Michael
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Das mit dem 3. u. 4 gang ist sicher die Synchronisation, beim 5. gang könnte auch die Schaltgabel abgenutzt sein.

Ist aber auch egal, da das Getriebe sowieso überholt werden müsste, in dem Rep. Satz sind neue schaltgabeln, Synchronringe, und wellenlager dabei.

MfG Sir Craven
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Achja selber reparieren wird bei einem Nicht Fachmann unter Garantie nichts, da du ja noch nie ein Getriebe von innen gesehen hast, also keien erfahrung vorhanden, kein Spezialwerkzeug, keine Presse etc.
Lass die Finger davon :!:
wixfigur
Mitglied

Beitrag von wixfigur »

Hi Craven

hab da einen Spezi der mir bei hilft - der kennt sich da aus.
Schau dir doch bitte mal den Repbericht - ganz oben im Thread verlinkt - an. Ist das was da zu sehen ist die komplette Syncronisierung? Hab leider keine Explosionszeichnung dafür.
Sieht so aus als könnt man die beiden Probleme ohne Getriebeausbau beheben. Wär die dankbar für fachmännischen Beistand - bevor ich anfange zu zerlegen.

Grüsse Michael
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Hi, nochmal zu deiner Rep. anleitung, auf den Bildern ist beispielsweise gar kein Synchronring zu sehen, nur ne Schaltgabel ist dargestellt.

Um die Synchronringe zu erneuern müssen die einzelnen Gangzahnräder entweder mit nem 2-3 klauen abzieher oder ner Presse von der Hauptwelle (und Vorgelegewelle) des Getriebes runtergezogen werden, 3 Gangzahnräder von der einen Seite und die andern 3 (Rückwärtsgang ja auch) von der anderen Seite.
Die Schaltmuffen dürfen nicht vertauscht werden !!
Am besten wäre es wenn du den Steuerdeckel des Getriebes aufmachst, das eine Zahnrad runter, dann kannst du vielleicht das Komplette Innenleben rausziehen, jedoch so gut wie bei nem ausgebautem Getriebe geht das nie.
Du kannst dann auch nicht alle Wellenlager erneuern, da du nur an das äußere van der Steuerdeckelseite rankommst.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“