Probleme nach Hydrostößel wechsel

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Gim
Mitglied

Probleme nach Hydrostößel wechsel

Beitrag von Gim »

Hallo Leute ,mein Golf 2 16V macht Probleme nach Hydrostößel wechsel.

Da er klapperte wie nichts gutes 279Tkm 1 Motor habe ich die Hydrostößel gewechselt und nun ist wieder ruhe dafür will er wenn er kalt ist nicht richtig Gas annehmen.

Symtom:
kalter Motor spring an läuft auch im Stand rund wenn ich nun loß fahre und beschleunige lauft er nur auf 3 Zylinder und brauch ca 5-10 Minuten bzw. 3-5 km dann ist alles wieder gut.
Prüfung:
Habe schon Zündzeitpunkt Nockenwellenstellung und alles was ich loßgehabt habe kontrolliert alles in Ordnung und dicht.

Bin Ratloß was er jetzt hat ?

Brauche Hilfe ?

habe folgendes schon gemacht

24.05.06
alle kabel und dichtungen sind dran und dicht mit bremsenreiniger geprüft gummis sind rissfrei einspritzdüsen waren nicht raus alle schläuche drauf

macht es ja nur wenn er kalt ist wenn warm dann läuft er wie immer hat sogar so AU belommen einen tag danach war allerdings warm die dichtungen von den einspritzdüsen sind 4 wochen alt auch die düsenführungen
er macht es nur im kalten dann läuft er beim beschleunigen auf 3 zylinder so 3-5 km dann alles normal auch das standgas im kalten ist super ohne schwankung bei 980 u/min
nur wenn man dann im stand gas gibt oder fährt das muckt er

25.05.06
1.
zündkabel samt stecker gewechselt keine besserung
alte leitung und stecker wieder rein

2.
zündvertieler geweschelt keine besserung
alten zündverteiler wieder rein

3.
drucksteller gewechselt keine besserung
alten wieder rein

4.
motor warmgefaheren 80Grad Öel
Kompressiontest
1.14,5 /2.14,6 / 3.14,3 / 4.14,5

??????????????????????????????????
zum duch messen bin ich nicht gekommen da es zu regnen anfing

26.05.06
habe heute mal die geber duchgemessen

Drucksteller
19 Ohm soll 15,6 - 21 Ohm haben volt (steuerstrom) will ich
noch prüfen

Drosselklappenschalter
8 Ohm bzw 0 Ohm soll geschloßen 8 Ohm offen 0 Ohm haben

Temperaturfühler 1 links am Kopf ein Draht
Kalt
1529 Ohm soll 1300 - 1800 Ohm

im kühlmittelbehälter blubber nichts habe ich als erstes kontruliert und kerzen sind neue drin war der 2.gedanke er lief danach aber auch nicht besser.

26.05.06

habe heute den OT Punkt (Kurbelwelle u. Einlassnockenwelle) durchs Schauloch auf dem Getriebe noch mal nachgestellt war knap 2/3 Zahn versetzt und den Temperaturfühler für die Motorsteuerung habe ich auch erneuert mal gespannt ob es geholfen hat !! Wenn nicht kommt dann der Thermozeischalter drann und wenn das nichts war die Drosselklappenschalter und zuletzt wenn das alles nichts geholfen hat habe ich noch die Kompletten 2 Steuergeräte die kann ich auch noch tauschen und einen satz Einspritzleitung mit Ventiele dann ist aber ENDE mit Lußtig und ich bin mit meinem Latein am Ende was es dann ist.

evtl.
mein er ja auch 274Tkm sind genug gelaufen und will nicht mehr dann werde ich auf 9A umbauen .Aber wenn es nicht am Motor liegt werde ich das Problem beim 9A wohl auch haben oder ????

27.05.06
9:00
habe ihn heute Morgen Kurz angelassen standgas OK aber einmal Drosselklappen betätig dann ist aus mit rund lauf also Steuerzeit OT bzw.Temperaturfühler war es auch nicht
13:00
So nun habe ich Leerlaufregler ( Standgas Zigarre) getauscht keine besserung
Kompressiontest im Kalten ergab
1.12,1 / 2.12,0 / 3.12,5 /4.12,1
daran kann es also auch nicht liegen
15:30
habe die Eispritzleitung und Ventiele getauscht auch keine besserung
das einzige was war ist das wenn ich die einspritzleitungen loß mache am Mengenteiler das dann kein karfstoff raus spritz ist das normal sollte da nicht druck drauf sein ???????
18:00
habe dann heute abend das Motorsteuergerät getauscht mal sehen was das bring
langsam gehen mir die Teile aus die ich noch tauschen kann was hat der Bock bloß
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Es könnte sein das deine Hydrostößel ein Füllungsproblem haben, oder einer der neuen schon vor dem einbau kaputt war.
Füllungsproblem bedeutet das das Öl erst ein wenig warm werden muss bevor es richtig in den Hydrostösel läuft, denn dann arbeitet er ja richtig und hält das Ventilspiel im Norm.

Du solltest mal 0.3-0,5 liter Öl ablassen ( Tipp: z.B. Ölfilter rausschrauben, und wieder Festschrauben) die abgelassene Menge nicht mit Motoröl, sondern mit Automatikgetriebeöl ( Z.B. von ATF ) auffüllen, dannach sollte dein Stößelproblem eigentlich behoben sein.
Diese Methode hat mir schon bei vielen Stößelproblemen geholfen, bei einigen Opel und Peugeot.

Gruß Sir Craven.

Ps, nach dem einfüllen Fahrzeug warm Fahren und abstellen, am nächsten Morgen austesten.
Gim
Mitglied

Beitrag von Gim »

Hallo Sir Craven danke für deine Anwort aber die neuen Hydros sind ruhig nach dem warfahren es geht hier jetzt darum das er nach dem Umbau im Kalten nicht Richtig Läuft.
Symtom
kalter Motor springt an läuft auch im Stand super rund 980 U/min wenn ich nun loß fahre also Gas gebe ist auch noch alles normal aber wehe ich muß vom Gas und die drosselklappen gehen zu dann bricht er mit der Drehzahl ein so ca runter auf 500 U/min und läuft wie auf 3 Zylinder wenn ich dann wieder beschleunige fühlt es sich so an als er nur auf 3 Zylinder läuft und brauch ca 3-5 Minuten bzw. 1,5-3 km bis er eine gewisse temp hat dann ist alles wieder gut im Warmen läuft er super hat auch so AU bestanden weiß im Augenblick nicht was ich alles noch tauschen /machen soll damit er wieder richtig läuft
??????????????
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Klingt für mich eher nach Drosselklappensteller oder Poti, Lambdasonde schonmal geprüft ?
Sir Craven
Spezialist

Beitrag von Sir Craven »

Die soll ja nicht einregeln bei Leerlaufdrehzahl oder Volllast, Temp. Fühler fürs Steuergerät schon geprüft ?
Gim
Mitglied

Beitrag von Gim »

Er macht es ja nur wenn er kalt ist wenn warm dann läuft er wie immer hat sogar so AU bekommen einen tag nach dem tausch der Hydros war allerdings warm
die dichtungen von den einspritzdüsen sind 4 wochen alt auch die düsenführungen

Bei Kalten Motor springt er 1A an läuft auch rund bein 980 U/min wenn man dann loß fährt ist auch noch alles gut aber wehe man muß vom Gas und die Drosselklappen gehen zu in Leerlaufstellung dann ist vorbei dann sackt er mit der Drehzahl runter bis 500 U/min und schüttelt sich läuft wie auf 3 Zylinder wenn man dann wieder beschleunigen will nimt er kaum Gas an und läuft auf 3 zylinder so 1-1,5 km dann alles normal.
Das gleich macht er auch wenn er kalt ist und er nur im stand läuft standgas 1A aber einmal nur kurz gas betätigen dann schüttelt er sich und läuft auf 3 Zylinder ca. 2-3 Minuten dann ist alles weg als wenn nichts ist oder war

habe folgendes schon gemacht

24.05.06
alle kabel und dichtungen sind dran und dicht mit bremsenreiniger geprüft gummis sind rissfrei einspritzdüsen waren nicht raus alle schläuche drauf
25.05.06
1.
zündkabel samt stecker gewechselt keine besserung
alte leitung und stecker wieder rein

2.
zündvertieler geweschelt keine besserung
alten zündverteiler wieder rein

3.
drucksteller gewechselt keine besserung
alten wieder rein

4.
motor warmgefaheren 80Grad Öel
Kompressiontest
1.14,5 /2.14,6 / 3.14,3 / 4.14,5

??????????????????????????????????
zum duch messen bin ich nicht gekommen da es zu regnen anfing

26.05.06
habe heute mal die geber duchgemessen

Drucksteller
19 Ohm soll 15,6 - 21 Ohm haben volt (steuerstrom) will ich
noch prüfen

Drosselklappenschalter
8 Ohm bzw 0 Ohm soll geschloßen 8 Ohm offen 0 Ohm haben

Temperaturfühler 1 links am Kopf ein Draht
Kalt
1529 Ohm soll 1300 - 1800 Ohm

im kühlmittelbehälter blubber nichts habe ich als erstes kontruliert und kerzen sind neue drin war der 2.gedanke er lief danach aber auch nicht besser.

26.05.06

habe heute den OT Punkt (Kurbelwelle u. Einlassnockenwelle) durchs Schauloch auf dem Getriebe noch mal nachgestellt war knap 2/3 Zahn versetzt und den Temperaturfühler für die Motorsteuerung habe ich auch erneuert mal gespannt ob es geholfen hat !! Wenn nicht kommt dann der Thermozeischalter drann und wenn das nichts war die Drosselklappenschalter und zuletzt wenn das alles nichts geholfen hat habe ich noch die Kompletten 2 Steuergeräte die kann ich auch noch tauschen und einen satz Einspritzleitung mit Ventiele dann ist aber ENDE mit Lußtig und ich bin mit meinem Latein am Ende was es dann ist.

evtl.
mein er ja auch 274Tkm sind genug gelaufen und will nicht mehr dann werde ich auf 9A umbauen .Aber wenn es nicht am Motor liegt werde ich das Problem beim 9A wohl auch haben oder ????

27.05.06
9:00
habe ihn heute Morgen Kurz angelassen standgas OK aber einmal Drosselklappen betätig dann ist aus mit rund lauf also Steuerzeit OT bzw.Temperaturfühler war es auch nicht
13:00
So nun habe ich Leerlaufregler ( Standgas Zigarre) getauscht keine besserung
Kompressiontest im Kalten ergab
1.12,1 / 2.12,0 / 3.12,5 /4.12,1
daran kann es also auch nicht liegen
15:30
habe die Eispritzleitung und Ventiele getauscht auch keine besserung
das einzige was war ist das wenn ich die einspritzleitungen loß mache am Mengenteiler das dann kein karfstoff raus spritz ist das normal sollte da nicht druck drauf sein ???????
18:00
habe dann heute abend das Motorsteuergerät getauscht mal sehen was das bring
langsam gehen mir die Teile aus die ich noch tauschen kann was hat der Bock bloß
Gim
Mitglied

Beitrag von Gim »

Hat nicht gebracht war auch bei VW und Bosch nach 2 Tägiger prüfung wollen die jetzt altteile gegen neuteile tauschen bis der fehler weg ist

bin doch nicht krösus
tauschen kann ich selber dafür brauch ich keine fachwerkstatt
sonder eine Bank die die Kosten trägt bei den ET Preisen

habe die Tage noch einen neuen Thermozeitschalter u. einen Temperatursensor gekauft (110,00 Euro) und nach einander eingebaut waren es aber leider auch nicht

:cry: :(
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“