Fragen zu Autoradio und Speaker

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Winter
Mitglied

Fragen zu Autoradio und Speaker

Beitrag von Winter »

so, danke jetzt schonmal für eure hilfe.
Ich bin einer völliger noobie in Sachen Autoanlagen und wollt um eure Meinung mal fragen.

Ich hab jetzt Auto und will mir nun ne "fette" Anlage einbauen. Dh. Bassbox, radio, und sehr deutliche Lautsprecher (Höre deutschrapp)
Da ich erst an Weihnachten richtig Geld habe will ich mir nur mal ein Radio kaufen.
Nun die Frage, gibt es um den Preis was besseres als:
JVC CD-Autoradio MP3 KD-G611
Hab Tests gelesen, diese war überall Platz 1.

2 Frage ist,
Was kauf ich für Boxen, bzw Verstärker für dieses Radio. Es sollte möglichst billig sein (insg. nicht mehr als 200)
Wie gesagt mir ist die deutlichkeit des Klanges wichtiger als der Bass.

PS: Wär euch wirklich abnormal dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

mfg Winter
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Servus,

also, ich kenne jetzt das JVC Modell net genauer, aber ich kann dir sagen, daß man mit JVC normalerweise nix verkehrt machen kann.

Zum Thema Verstärker kann ich nur soviel sagen: Für deinen deutlichen Klang mußt du nicht wirklich auf den Verstärker achten. Auch Noname Teile, wie ich z.B. eine habe, sind prima. Ich würde dir mal je nach möglichkeit eine 4 Kanal Endstufe empfehlen. Dazu ein paar ordentliche Lautsprecher (da nicht unbedingt aufs Geld achten) vielleicht ein Satz Koaxial Lautsprecher für hinten in die Ablage, die Bassröhre in den Kofferraum und evtl. Hochtöner vorne aufs Armaturenbrett (kleine Kalotten). Wenn natürlich möglich am besten auch noch ein Koax-System in die Vordertür...

Hoffe ich hab dich net überfordert... , wenn doch frag nach ;-)

Gruß Weasel
Winter
Mitglied

Beitrag von Winter »

hab mich jetzt mal bei Kumpels umgehört.
Sagen wir mal ich verzichte auf die Bassbox.
Und kauf mir nur Speaker in den Kofferraumdeckel.
Weils mir halt eher auf die lautstärke und klang ankommt, und nicht unbedingt dass mein auto vebriert ... und ich noch platz im kofferraum gebrauchen könnte

Fragen dazu:
1. Welche Speaker ?
2. Brauch ich verstärker (ich hoffe nein)
3. ist das überhaupt akzeptabel

mfg Winter

Edit: http://www.guter-rat.de/shopping/produk ... paar-10-cm
was haltet ihr von denen ?
Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Ei klar... geht auch.

Also, wenn du dir halbwegs hochwertige Koaxialboxen (die mit der Box in der Box :wink: ) kaufst, dürfte das kein Problem sein. Auch bei einem vernünftigen Radio (Sony, JVC oder der gleichen) brauchst du auch nicht unbedingt einen Verstärker.
In sachen Verstärker kannst du dir es einfach machen, in dem du es ohne testest und wenns dir immer noch net gefällt (wobei, der Verstärker nix am Klang sondern nur an der Lautstärke was ändert *G*), kannste den Verstärker noch nachrüsten. Die sind nur Sinnvoll, wenn du im oberen Lautstärke Bereich gerne Musik hörst, da die Radio Endstufen von ihren Versprochenen 40 Watt (oder ähnlich) nur saubere 5 oder 10 Watt produzieren, der rest is für in die Tonne...

Probiers aus, wie gesagt, Endstufe is schnell nachgerüstet

Gruß Weasel
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“