wie versichern???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
blond+blöd
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2005, 15:24

wie versichern???

Beitrag von blond+blöd »

Hallo!
Also ich kaufe mir jetzt mein 1. Auto (besser gesagt Daddy zahlt :mrgreen: ) Aber außer dem Anschaffungspreis muss ich alles selber zahlen, Steuer, Versicherung, Benzin, ...

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich mein Auto am günstigsten Fall versichere. Es ist ein Seat Ibiza 1.4., Baujahr 99 und ich bin 21 (also seit 3 Jahren Führerschein); nur zur Information. möchte ich ihn natürlich Haftpflicht und zusätzlich Teilkasko mit Selbstbeteiligung ca 150 € versichern.
Ich hab mir gedacht, ich versichere ihn mir über meinen Dad als Zweitwagen, weil ich wie gesagt noch kein eigenes Auto bzw. Roller oder so hatte und daher auch keine gute SF. Also zahl ich für das Auto 140 %. Gehen beim Zweitwagen denn die Prozente auch runter oder bleiben die immer gleich?
Oder kennt noch jemand eine günstigere Alternative?? Prozente übernehmen is noch nicht, weil mein Dad noch ein paar Jährchen fahren möchte und ich auch noch zu jung bin, oder??
Würde mich über nette Antworten freuen! LG
Tony29997
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2005, 17:06

Beitrag von Tony29997 »

Du hast es bereits schon geschrieben.....was du vergleichen musst sind die Prozente und so wie ich deine situation sehe ist die sache mit dem 2. wagen doch die günstigste variation. Natürlich bleibst du nicht immer und ewig auf der höhe sitzen...auch als 2. wagen fallen die prozente...wenn du mal einigew zeit unfallfrei gefahren bist.

:wink:
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin B+B :-)

du solltest Dir überlegen, ob der Wagen nicht auf Deinen Dad zugelassen wird und Du "nur" der/die Nutzer/in bist.
Das Ganze so lange, bis Du die Pozente von Deinem Dad haben kannst.
Das hätte den Vorteil, dass der Zweitwagen (Deines Vaters) mit den selben % versichert werden kann,
wie sein Erstwagen... das bietet z.B. die direct line, evtl. auch andere.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
cAbrionAtOR
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2005, 14:21
Wohnort: Bad Wünnenberg

Beitrag von cAbrionAtOR »

In der Regel wird falls der Wagen als Zweitwagen auf deinen Vater angemeldet wird der Wagen von fast allen Versicherern bei SF2 85% eingestuft (Das heisst das dein Vater VN ist und du Beitragszahler) wichtig ist dann nur anzugeben das Fahrer unter 23 mit diesem Auto fahren.

Das Wagen mit der selben Prozentzahl wie der erste versichert werden gilt nur in Ausnahmefällen. Direktversicherer wie Directline bieten das an, nur müssen dafür bestimmte Kriterieren erfüllt werden ( erstfahrzeug bei mindestens 50% (ohne Gewähr)) etc.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“