alkohol in der probezeit

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
babette2000
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2005, 14:48

alkohol in der probezeit

Beitrag von babette2000 »

Hi !

Ich wollte nur mal fragen welche konsequenzen alkohol am steuer während der Probezeit mit sich zieht? Ich mein also unter der toleranzgrenze von 0,5 promille.
muss man zum aufbauseminar? oder passiert nix?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
babette2000
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2005, 14:48

Beitrag von babette2000 »

ich meinte unter 0,5 promille! Kann da was passieren im gegensatz zu einem fahrerfahrenen, der schon 5j seinen führerschein hat?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Alkoholtypische Beweisanzeichen

Beitrag von Erik.Ode »

Hier mal der 24a StVG

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_24a.php

Wenn du richtig gelesen hast, dann erkennt man, daß unter 0,5 keine Owi vorliegt !

Es gibt aber z.B. noch die 0,3 Grenze im Zusammenhang mit einem VU oder den sog. ATB ( alkoholtypische Beweisanzeichen).

http://www.strafzettel.de/index.html?/content/1353.htm

Wenn es also dein Ziel sein sollte, so genau wie möglich unter 0,5 Promille zu trinken, dann gib deinen FS gleich ab.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
testperson
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2004, 16:47

Beitrag von testperson »

Am besten ist es immer noch, ohne Alk zu fahren. :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr !!!
Benutzeravatar
Tscheeses
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 17.05.2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Tscheeses »

Sorry, aber was hast Du vor, wenn Du so eine Frage stellst. Wenn es nach mir ginge, gehört jedem, der unter mehr Alkohol fährt als 0,3 promill sofort der Schein abgenommen. Die 0,3 hat man schnell schon mal nach einem Bier, das finde ich noch nicht so schlimm, aber alles was mehr wird ist nicht nur Fahrlässig, sonder meines erachtens schon fast Kriminell. Wenn ich weggehe, wird von vorneherein ausgemacht wer fährt, und der Trinkt nix. Im gegenzug spendiert man halt mal n Spezi oder den Eintritt, das ist Fair und man kann sich abwechseln.
Wer später Bremst fährt länger schnell, doch lieber eine Minute Feige als ein Lebenlang TodBild
gamespoint
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2005, 06:41

Beitrag von gamespoint »

Ich denke mal dass Babette vielleicht schon erwischt wurde und nun nur mal wissen möchte ob es da den Führerscheinentzug gibt.

Bei mir waren es auch in der Probezeit 0,48 Promille - nur ich hatte einen Unfall gebaut.
Dadruch war meiner 8 Monate weg und ich musste zum TÜV (Alkoholseminar).

Seitdem trinke ich wirklich nichts mehr wenn ich fahren muss - das nächste mal wird vielleicht durch so eine Dummheit ein Mensch verletzt - und was dann?

Gruss
Benny
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“