Autoverkauf an Polen in der Schweiz

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
knirschi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 20:12

Autoverkauf an Polen in der Schweiz

Beitrag von knirschi »

Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Auto (deutsche Kennzeichen) in der Schweiz an einen Polen verkaufen. Leider kann ich das Auto nur in Deutschland abmelden.

Nach Deutschland und zurück brauche ich ca. einen Tag, auch danach könnte ich das Auto ja nicht mehr fahren(ohne Kontrollschilder).

Kann ich das Auto angemeldet dem Polen übergeben? Wenn ich die Kontrollschilder, Fahrzeugschein behalte und nur den Fahrzeugbrief übergebe, könnten dann Schwierigkeiten auf mich zukommen?

Kann ich den Kaufvertrag der Versicherung in Deutschland senden und die Regeln das für mich?


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus der Schweiz

knirschi
privatjet
Spezialist
Beiträge: 55
Registriert: 14.12.2004, 18:36

Beitrag von privatjet »

Ist es erheblich, dass Du das Auto an einen Polen verkaufen willst??? ;-)

Ich würde das Auto in D-Land selbst abmelden und mir dann gleichzeitig Ausfuhrkennzeichen (Versicherung dafür gibts beim ADAC) besorgen (beides kannst Du überall in D-Land erledigen, also auch direkt hinter der Grenze) und damit in die Schweiz fahren. Meines Wissens nach wird der Zoll in der Schweiz erst fällig, wenn das Auto da wieder angemeldet wird - das sollte dann wohl eher das Thema von dem Polen sein.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“