Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Fragen und Antworten zum Thema Führerschein. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von Brearccred »

Hallo, weiß jemand wie es mit Sportbootführerscheinen aussieht? Ich würde nämlich gerne einen machen und das dann mit unserem Sommerurlaub verbinden. Mein Mann und ich haben überlegt auch dieses Jahr in Deutschland zu bleiben. Da ist man auf der sicheren Seite und Deutschland hat ja auch schöne Ecken;) Wir wollten mal die Mecklenburgische Seenplatte erkunden und das eben möglichst mit einem ausgeliehenen Sportboot. Erst mal, weiß jemand ob das überhaupt möglich ist, oder gibt es da irgendwelche Verbote wegen Umweltschutz oder so? hat jemand Empfehlungen zu Bootsfahrschulen in der Gegend? Und allgemein, wie läuft so ein Sportführerbootschein ab? Danke schon im Voraus!
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von Azurmurmed »

Ich verstehe das absolut. Ich habe letztes Jahr auch meinen Bootsführerschein gemacht. Es war die absolut Beste Entscheidung. Es macht so viel Spaß und ist einfach etwas ganz anderes als Auto fahren. Ich persönlich habe meinen sportbootfuehrerschein-mueritz.de/anmeldung dort gemacht da Müritz auch nicht weit entfernt ist von meinem Wohnort. Ich kann dir nur leider nicht sagen wie dort aktuell Unterricht statt findet (oder auch nicht) aufgrund von Corona. Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst nach. Ist vermutlich der schnellste und einfachste Weg. Wünsche euch auf jeden Fall noch einen guten Start in die neue Woche.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von fnasininc »

Einen schönen Mittag zusammen.
Ich habe mir auch schon des Öfteren überlegt, ob ich vielleicht solch einen Führerschein machen soll. Bei mir im Umfeld hat leider bislang noch niemand Erfahrungen damit gemacht aber mich hat das Meer irgendwie schon immer angezogen. Vielleicht wäre das auch eine Option für mich. Müritz ist nur leider ziemlich weit weg von meinem Wohnort und aktuell ist die Lage dank Corona wirklich nicht optimal. Werde mir die Seite aber auf jeden Fall merken. Wenn dort schon Mal jemand gute Erfahrungen gemacht hat dann ist das schon Mal ziemlich gut.
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von Brearccred »

Super, das ging ja schnell! Klar, wegen Corona ist alles etwas anders als sonst. Ich hoffe nur, dass bis zum Sommer die Lage sich wieder etwas normalisiert hat, so wie es letztes Jahr auch war. Jetzt kommen halt noch die Mutationen dazu, aber wenigstens haben wir jetzt auch Impfstoff (zumindest ein bisschen...)
Die Müritz soll auch so schön sein, wir wollten da auf jeden Fall hin, deshalb würde das auch gut passen. Und gut, wenn schon jemand Erfahrungen gemacht hat und davon berichten kann. Ich werde bei Zeit da auch anrufen und fragen, wie das mit der Anmeldung und Corona aussieht.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 81
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von fnasininc »

Ja, ich gebe dir da absolut recht. Ich hoffe auch, dass wir diese Impfungen so schnell wie möglich in ganz DE durchführen können. Ich möchte wirklich so schnell wie möglich wieder ein einigermaßen normales Leben führen. Ich hätte niemals gedacht dass sich diese Pandemie solang ziehen wird. Ich bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einfach mal anrufen und das ganze abchecken. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag - passt auf euch auf und bleibt gesund! Natürlich auch viel Erfolg beim Bootsführerschein.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von Marco87 »

Überall wo es größere Seen gibt z.B. Bodensee etc.. Einfach mal informieren, meist auch direkt vor Ort.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
ulliB
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Wie und wo macht man einen Sportbootführerschein?

Beitrag von ulliB »

Hier findet ihr Informationen rund um den Bootsführerschein:

https://www.kfz-auskunft.de/news/27442.html

Euer
Kfz-Auskunfts-Team
Antworten

Zurück zu „Führerschein - von Mofa bis LKW“