Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Fista – Bj. 1999, 120tkm, 1,25l mit 75PS. Wenn der Motor warm ist, dreht der Motor auf 2000 Umdrehung hoch, wenn ich die Kupplung trete und anhalten will. Erst nach vier bis fünf Sekunden fällt die Umdrehungszahl auf normal Standgasniveau runter.
Beispiel: Ich fahre viel Autobahn und stehe deshalb auch viel im Stau. Wenn ich dann im Stau Stop-and-Go habe dreht jedes Mal der Motor auf genau 2000 Umdrehungen hoch, wenn ich anhalte und die Kupplung trete. Erst nach vier fünf Sekunden fällt die Drehzahl wieder. Falls ich komplett auskupple also den Gang rausnehme und die Kupplung nicht mehr trete sinkt die Drehzahl auf ca. 1700 Umdrehungen und nach vier fünf Sekunden auf Standgasniveau.
Wenn der Motor kalt ist, habe ich das Problem nicht.
Weiß einer, wo anfangen muss nach dem Fehler zu suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß,
ALEX
Drehzahl steigt auf 2000 Umdrehungen - Ford Fiesta Bj. 1999
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- Sir Craven
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Normalerweise handelt es sich bei Frod dann immer um das Problem mit dem Leerlaufsteller, d.h. dieser Steller ist für die richtige Leerlaufdrehzahl zuständig, wenn er defekt ist, fährt er entweder die Drehzahl hoch wie verrückt, oder die Drehzahl sakt bis auf 400 u/min ab und er geht aus.
Weißt du ob es sich bei deinem >Motor um einen Zetec handelt ?
Wenn ja dann können auch noch andere Fehler vorliegen, aber in der Regel, also zu 90 % ist es dieser stellmotor, oder vielleicht noch temperaturfühler, Massenmesser etc.
Bei dir würde ich vielleicht eher den Temperaturfühler empfehlen, da diese zwei Sekunden die er das Gas auf 2000 u/min hält für den Kaltstart nötig sind, und im kalten hast du ja keine Probleme, deshalb gehe ich davon aus das dein Temperaturfühler fürs steuergerät falsche werte übermittelt, wenn dein Fahrzeug warm ist, dein Steuergerät denkt dann der Motor ist kalt und fährt die Leerlaufdrehzahl hoch, der Fühler kostet vielleicht 10 €, der Steller um die 70€, also erst fühler ausprobieren, mfg Sir Craven
Weißt du ob es sich bei deinem >Motor um einen Zetec handelt ?
Wenn ja dann können auch noch andere Fehler vorliegen, aber in der Regel, also zu 90 % ist es dieser stellmotor, oder vielleicht noch temperaturfühler, Massenmesser etc.
Bei dir würde ich vielleicht eher den Temperaturfühler empfehlen, da diese zwei Sekunden die er das Gas auf 2000 u/min hält für den Kaltstart nötig sind, und im kalten hast du ja keine Probleme, deshalb gehe ich davon aus das dein Temperaturfühler fürs steuergerät falsche werte übermittelt, wenn dein Fahrzeug warm ist, dein Steuergerät denkt dann der Motor ist kalt und fährt die Leerlaufdrehzahl hoch, der Fühler kostet vielleicht 10 €, der Steller um die 70€, also erst fühler ausprobieren, mfg Sir Craven
die Lösung
Beir mir hat das An- und Abklemmen der Batterie das Problem gelöst
Re: die Lösung
Die Freude wird nur von kurzer Dauer sein, da Du durch das Abklemmen das Steuergerät in die Grundstellung versetzt hast. Das Problem wird wieder kommen und ich tippe fest auf das Steuergerät.Alex1981 hat geschrieben:Beir mir hat das An- und Abklemmen der Batterie das Problem gelöst
Schreib zurück falls ich recht hatte - oder nicht
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Es kann aber auch an der Klimaanlage liegen. Wenn die eingeschaltet ist und du gibst kurz Gas dann bleibt er eine gewissen Zeit auf erhöhten Leerlauf und fällt dann langsam und stufenweise wieder nach unten. Bei manchen 1.25ern
ist das so programmiert, sonst würde er ständig absterben.
MfG Scorpio Cossi
ist das so programmiert, sonst würde er ständig absterben.
MfG Scorpio Cossi
Hallo,
ich habe (und hatte schonmal) das gleiche Problem. Damals hat die Werkstatt nichts gefunden und das Motor-Modul neu Programmiert. Dabei wurden wohl auch alle Werte zurück gesetzt.
Jetzt, nach ca. 1 Jahr tritt das Problem wieder auf. Werde jetzt auch den günstigeren Weg einschlagen und die Batterie abklemmen. Wenn ich das 1x im Jahr mache ist das wesentlich günstiger als die Werkstatt aufzusuchen, die findet wieder nichts und ich muss 150€ hinlegen um das Modul neu zu programmieren.
Ich hoffe nur, dass das Radio keinen Code benötigt
Ach ja, ab und zu scheint der Motor auch Leistung zu verlieren, und er 'ruckelt' bei niedrigen Drehzahlen.
Gruß
Holgerman
ich habe (und hatte schonmal) das gleiche Problem. Damals hat die Werkstatt nichts gefunden und das Motor-Modul neu Programmiert. Dabei wurden wohl auch alle Werte zurück gesetzt.
Jetzt, nach ca. 1 Jahr tritt das Problem wieder auf. Werde jetzt auch den günstigeren Weg einschlagen und die Batterie abklemmen. Wenn ich das 1x im Jahr mache ist das wesentlich günstiger als die Werkstatt aufzusuchen, die findet wieder nichts und ich muss 150€ hinlegen um das Modul neu zu programmieren.
Ich hoffe nur, dass das Radio keinen Code benötigt
Ach ja, ab und zu scheint der Motor auch Leistung zu verlieren, und er 'ruckelt' bei niedrigen Drehzahlen.
Gruß
Holgerman
Hab dieses Problem auch -
Nach austausch von Batterie war es kurzzeitig behoben
ist aberwieder da
was kann das noch sein - irgendwas mit Drosselklappen oder Drehzahlmesserpoti? mein Fiesta-Motor dreht immer weiter hoch und beschleunigt, ohne das ich Gas geben muss (-das auto fährt von allein) oder er dreht zu niedrig und geht aus...
Hab das Problem vor allem bei Nässe und Kälte
Das ist kein Zustand!
Wer kann mir helfen? ?
In anderen Foren steht, dass man das Drosselklappenpoti einfach außer Betrieb nehmen kann - dann regelt es nichts falsch , aber ... wie ?
Nach austausch von Batterie war es kurzzeitig behoben
ist aberwieder da
was kann das noch sein - irgendwas mit Drosselklappen oder Drehzahlmesserpoti? mein Fiesta-Motor dreht immer weiter hoch und beschleunigt, ohne das ich Gas geben muss (-das auto fährt von allein) oder er dreht zu niedrig und geht aus...
Hab das Problem vor allem bei Nässe und Kälte
Das ist kein Zustand!
Wer kann mir helfen? ?
In anderen Foren steht, dass man das Drosselklappenpoti einfach außer Betrieb nehmen kann - dann regelt es nichts falsch , aber ... wie ?