Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
TheoDerWilde
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2020, 13:21

Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von TheoDerWilde »

Hey Leute,
ich will im Auftrag eines Bekannten ein Auto zulassen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob dies aufgrund der Corona Pandemie überhaupt möglich ist. Hat hier jemand Erfahrung? Braucht man bestimmte besondere Dokumente die man sonst nicht braucht oder wie wird das aktuell gehandhabt? Die meisten Geschäfte haben ja zu, da ist die Frage ob die Zulassungsstellen nicht auch zu haben?
Vielen Dank im Voraus und LG

PS: bin neu im Forum, habt erbarmen mit mir. :)
Mercedesfahrer2020
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 21:47

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von Mercedesfahrer2020 »

Hey Theo,

deine Frage kann man so pauschal garnicht beantworten, da die Zulassungsstellen das alle anders handhaben. Bei uns geht es aktuell ganz normal (Brandenburg), nur ebend mit Termin. Wie das aber bei dir ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber man sollte, falls möglich, i-KFZ bevorzugen, da so so wenig Kontakt wie möglich mit anderen entsteht.

Nach einer kurzen Recherche im WWW habe ich folgendes gefunden: https://www.kennzeichenking.de/blog/kfz ... ung-corona

Lies dir das mal durch, denke da sollten alle Antworten auf deine Fragen zu finden sein.

LG
Mercedesfahrer2020
TheoDerWilde
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2020, 13:21

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von TheoDerWilde »

Hey, dankeschön. Dann werde ich mir das mal ansehen. Ich denke am besten werde ich meine Zulassungsstelle mal anrufen, denke das bringt mit am meisten GEwissheit. Danke auf jeden fall!
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von Lukzeres »

Joa das geht schon. Jetzt mit den Lockerungen natürlich, ich weiß nicht wie das während des Lockdowns aussah
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von crusher »

Wenn du dich schützt und deine Zulassungsstelle auf hat, dann kannst du das machen.
Aber ich kann dir sagen, dass man mittlerweile seinen Wagen auch online zulassen kann. Da kann man sich wunderbar informieren und gucken, dass man einfach alles online abwickelt.

Ich beispielsweise habe mir im Web auch neue Masken bestellt.
Hier folgender Link hat die im Shop, da kannst du dich mal umschauen :)

Aber ich würde in der momentanen Lage sowieso nur raus gehen wenn ich was wirklich erledigen muss.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
mcMackster
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2020, 10:15

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von mcMackster »

In großen Städten ist das mittlerweile gang & gäbe das dafür Termine ausgegeben werden, teils mit laaaaaaaaaangen Wartezeiten, wie in Berlin. Auftragsdienst damit beauftragen, zahlen und schnell (innerhalb einiger Tage) ist der Auto zugelassen. Ansonsten einfach mal bei der zuständigen Zulassungsstelle anrufen, aktuellere Infos gibs nicht
birthel
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2021, 16:59

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von birthel »

Bei mir ging es eigentlich mit dem zulassen, war schneller als ich dachte
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von ulliB »

Hier findet ihr Tipps und Informmationen rund um die Fahrzeugzulassung:

https://www.kfzanmeldung.de/

Euer
Kfz-Auskunft-Team
birthel
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2021, 16:59

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von birthel »

Danke für den Tipp
Chewkol90
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2022, 22:32

Re: Auto Zulassen trotz Corona Pandemie?

Beitrag von Chewkol90 »

Das war super einfach. Wusste zwar auch nicht, dass das geht, aber auf https://hauptuntersuchung-fuerth.de/ habe ich die Möglichkeit gefunden, dass das Fahrzeug geholt wird. Die Hauptuntersuchungen gemacht werden und danach das Fahrzeug wieder gebracht wird. Perfekt für die Pandemie. Der Service war Gratis und inklusive der normalen Kosten für die Untersuchung. Den Service wird es auch nach der Pandemie geben und ist richtig super, weil man keine Zeit mehr planen muss, um das Fahrzeug zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“