Abgemeldeter PKW auf gekauften Einstellplatz?

Fragen zum Thema TÜV/Dekra und Prüfdienste.
(Haupt-, Abgasuntersuchung, Kfz-Zulassung, Fahrzeugstilllegung, An- und Umbauten, Tuning usw.)

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, willi

Antworten
elegia
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2009, 19:57

Abgemeldeter PKW auf gekauften Einstellplatz?

Beitrag von elegia »

Hallo,

kann ich einen abgemeldeten PKW auf einem (gekauften) Einstellplatz abstellen?
Der Einstellplatz befindet sich auf einem Parkplatz mit 4 weiteren Einstellplätzen und wird über eine extra Einfahrt (ohne Schranken o.ä.) von einer Nebenstraße erreicht.

Hintergrund: Die Halterin des PKW ist leider kürzlich verstorben, den PKW haben wir nun erstmal abgemeldet und möchten den PKW stehen lassen, bis wir wissen, was wir nun mit dem Auto machen...Nun sind wir uns aber nicht sicher, ob der PKW auf diesem Einstellplatz stehen darf, oder ob das noch zum öffentlichen Straaßenverkrh gehört?

Liebe Grüße
Ele
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Abgemeldeter PKW auf gekauften Einstellplatz?

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo, wenn es Privateigentum ist, ist es keine öffentliche Verkehrsfläche.
Siehe Tankstellengelände. Ist Privatgelände, aber für "Jedermann befahrbar". Dort kannst du auch abgemeldete Fahrzeuge abstellen.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Abgemeldeter PKW auf gekauften Einstellplatz?

Beitrag von Prince of Denmark »

Ergänzend sollte man aber darauf achten, dass aus dem Auto nichts austreten darf (Flüssigkeiten, Öl etc.). Insbesondere bei längerer Standzeit sollte man die Flüssigkeiten ohnehin ablassen. Andererseits werden abgemeldete Autos von Jugendbanden gern als Freiwild betrachtet und entsprechend malträtiert.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Fragen rund um TÜV/Dekra... HU/AU“