Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
jeronimo
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2013, 07:30

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Beitrag von jeronimo »

Hallo zusammen,
seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht genau woran es liegt aber auf den ersten Blick erscheint der Endschalldämpfer ziemlich verrostet zu sein. Am liebsten würde ich mir das entsprechende Teil selbst kostengünstig besorgen und austauschen, da der Wagen sehr selten (ca 1x pro woche) gafahren wird. Wie man wahrscheinlich schon raushört bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet Autoreparaturen... 😅 Nun meine Frage: könnt ihr mir einen passenden & günstigen ESD empfehlen? Ich habe mal bei ebay nachgeschaut und dort starten die Preise ab 32€ aufwärts... Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da nun das richtige ESD-Modell anvisiert hatte.

Müssen die Fahrzeugangaben Opel Astra G CC Bj. 1998 T98 exakt zu dem ESD passen oder würde auch ein Pott für einen OPEL ASTRA G CC (F48_, F08_) auf mein Fahrzeug passen? Sorry für die peinliche Frage aber wie gesagt: ich bin da nicht so versiert... 😝 Aber für den Aus- und Einbau sollte mein Geschick (hoffentlich) reichen...

LG J_mo
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“