Welches Heizungssystem für neues Haus?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Dremmler4ever
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2017, 10:56

Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Dremmler4ever »

Hallo!

Zu welcher Art von Heizungssystem würdet ihr greifen, wenn ihr energiesparend heizen wollt?
Meine Frau und ich können uns nicht für eine Heizung für das neue Haus entscheiden. Normale Elektroheizung, Ölheizung, Solar, oder was anderes?

Was habt ihr so? Wie zufrieden seit ihr?
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von petri »

Wir haben nun schon seit Jahren Infrarotheizungen und heizen ausschließlich damit. Wir haben uns eigentlich nur deshalb dafür entschieden, weil wir unseren Heizverbrauch und so Heizkosten einsparen wollten. Anfangs wussten wir nichtmal, welche weiteren Vorteile IR-Heizungen mitsichbringen. Sie sind zudem viel gesünder für den Menschen, heizen effizienter und können sehr platzsparend im Haus angebracht werden.

Falls ihr euch auch dafür entscheiden wollt, schaut doch mal hier vorbei: https://infrarotarena.com/
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von MitterMike »

Wir haben kürzlich unser Badezimmer neu gefliest und auch eine neue Heizung musste her.
Wir haben uns für einen Handtuchheizkörper im Bad entschieden, dass reicht wirklich vollkommen aus.
Nach langer Überlegung und Gesuche haben wir uns für einen Handtuchtrockner in Anthrazit entschieden, da auch die
Fliesen nun Anthrazit sind und meine Frau auch die Deko im Badezimmer in dieser Farbe anordnen möchte.
Hewdig7
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 25.03.2021, 10:32

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Hewdig7 »

Guten Abend und Hallöchen, wir haben sehr gute Erfahrungen mit intofloor.de gemacht.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von ronda »

Das richtige Heizungssystem gefunden? :)
bererr
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2022, 10:01

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von bererr »

Da kann nur ein Fachmann helfen.
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Mustermo »

Du kannst dich auch mal mit dem Thema Solaranlage beschäftigen.

Wir haben uns eine installieren lassen und ich bin damit sehr zufrieden.

Kann dir da für den passenden Händler die folgende Seite empfehlen: http://erdwaerme-firmen.de/firma/kontakt.php

Viele Grüße
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Mifaa »

Danke euch für die coolen Tipps.
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von XT500 »

Wir haben vor ein paar Jahren in eine neue Gasheitzung investiert, weil uns das vom Preis-Leistungsgefüge am besten erschien. Im Vorfeld haben wir uns bei einem Fachmann beraten lassen, der auch die Heizungsinstallation in München vorgenommen hat. Die Heizung läuft nach wie vor super und wir sind sehr zufrieden damit. Da wir einen relativ günstigen Gasanbieter haben, sind wir auch nicht so extrem von erhöhten Preisen betroffen, wie es andern Orts der Fall ist. Und wie ich in einer Reportage gesehen habe, sollen die Gaspreise sowieso wieder sinken. Also auch in der Hinsicht alles gut.
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Nina9
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2019, 16:30

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Nina9 »

Ja wir werden uns für unser Haus eine Photovoltaik Anlage zulegen, damit können wir sicher auch Kosten sparen. Auf alle Fälle kann ich da auch noch diesen Anbieter empfehlen https://solar-direktinvest.info
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Welches Heizungssystem für neues Haus?

Beitrag von Drahtesel »

Wenn ihr euch eine Photovoltaikanlage zulegt, sichert ihr diese dann irgendwie ab, damit beim Gewitter keine Schäden entstehen? Wir sind aktuell auch am überlegen, ob eine Photovoltaikanlage für uns sinnvoll ist oder nicht. Ich bin der Meinung bei einer Photovoltaikanlage wäre auch die Installation einer Gebäudeblitzschutzanlage sinnvoll oder?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“