Wer wird beim Blitzen geblitzt?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Laeuschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006, 13:43

Wer wird beim Blitzen geblitzt?

Beitrag von Laeuschen »

Hallo, mal eine Frage:

Ich komme jeden Tag an einem feststehenden Blitzer vorbei, die ganze Strecke vorher ist 100, kurz vor dem Blitzer kommt ein 70 Schild. Ich lasse dann natürlich den Wagen bis zum Blitzer ausrollen, um dann mit 70 vorbei zu fahren.
Heute fuhr vor mir ein Ortsfremder mit 100 in die 70-Zone hinein und hielt dieses Tempo auch. Ich war in normalem Abstand hinter ihm. Er fuhr natürlich voll in den Radar, während ich gerade noch am Abbremsen war und vielleicht die 90 gerade erreicht hatte.
Habe mich dann natürlich aufgrund des Blitzes total erschrocken und bin dann auf 60 runtergebremst....ich wurde also selbst nicht fotografiert mit meinem 60 km/h, war aber nun mal auf der Distanz als Hintermann vielleicht auf dem Bild des Geblitzten mit drauf.
Ein Bekannter wollte mir nun weiß machen, dass man, wenn ein Auto geblitzt wird, auch die dahinter fahrenden Wagen und ihre Geschwindigkeit ermitteln und entsprechende Bußgelder erheben kann.
Stimmt das wirklich????? Wie gesagt, ich habe den Blitzer mit unter 70 passiert, direkt geblitzt worden sein kann ich nicht, es geht jetzt nur um das Foto meines Vordermannes.
Artiontily
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2021, 22:38

Re: Wer wird beim Blitzen geblitzt?

Beitrag von Artiontily »

Hy, dürfte man denn z.B. den Genevo Max-Radarwarner benutzen? Würde viel Ärger ersparen :mrgreen:
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Wer wird beim Blitzen geblitzt?

Beitrag von ulliB »

Von Radarwarner-Apps Gebrauch zu machen, ist gemäß Verkehrsministerium illegal.

Weiter Infos findet ihr hier:
https://www.kfz-auskunft.de/verkehrsrec ... geraet.php


Euer
Kfz-Auskunfts-Team
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“