Marderschaden Versicherungsfall?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Freddie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2011, 11:50

Marderschaden Versicherungsfall?

Beitrag von Freddie »

Servus,

in welchem Fall übernimmt eine Versicherung einen Marderschaden?
Und vor allem wie oft? In unserer Wohngegend gibt es einige Marder, mein Nachbar hatte innerhalb der letzten 8 Wochen zwei Marderschäden. Seine Versicherung hat nichts übernommen...
Timothee
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2011, 00:04

Re: Marderschaden Versicherungsfall?

Beitrag von Timothee »

Eine Kfz-Haftpflicht übernimmt keinen Marderschaden – das ist klar, denn diese übernimmt nur Schäden gegenüber Dritten.
Hat man eine Teilkaskoversicherung, dann muss man in die Vertragsbedingungen bzw. auf dem Versicherungsschein nachschauen, ob ein Marderbiss enthalten ist. Dieser umfasst zumeist Schäden an Schläuchen, Gummimanschetten, Kabel, Leitungen etc. Manchmal sind auch Folgeschäden enthalten, aber das variiert je nach Versicherungsgesellschaft.

Es gibt ja sehr viele Mittel zur Abwehr von Mardern - Kabelschutz, Düftstäbchen, Ultraschall, Elektroschock oder Gittermatten unters Auto legen - ich habe auch schon vieles verschiedenes ausprobiert, aber das perfekte Mittel gegen diese Viecher habe ich leider auch noch nicht entdeckt :evil:
Sola76
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2011, 20:06

Re: Marderschaden Versicherungsfall?

Beitrag von Sola76 »

Timothee hat geschrieben:Eine Kfz-Haftpflicht übernimmt keinen Marderschaden – das ist klar, denn diese übernimmt nur Schäden gegenüber Dritten.
Hat man eine Teilkaskoversicherung, dann muss man in die Vertragsbedingungen bzw. auf dem Versicherungsschein nachschauen, ob ein Marderbiss enthalten ist. Dieser umfasst zumeist Schäden an Schläuchen, Gummimanschetten, Kabel, Leitungen etc. Manchmal sind auch Folgeschäden enthalten, aber das variiert je nach Versicherungsgesellschaft.
Habe nach einem Marderschaden auch versucht, dass ganze über die Haftpflicht zu regeln, leider ohne Erfolg ... :/ musste den Schaden dann selber tragen. Gibt es eine Versicherung für solche Sachen, die man extra abschließen kann?
Sola76
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2011, 20:06

Re: Marderschaden Versicherungsfall?

Beitrag von Sola76 »

Sola76 hat geschrieben: Habe nach einem Marderschaden auch versucht, dass ganze über die Haftpflicht zu regeln, leider ohne Erfolg ... :/ musste den Schaden dann selber tragen. Gibt es eine Versicherung für solche Sachen, die man extra abschließen kann?
Niemand der darauf eine Antwort hat?
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“