Was halten Sie davon?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Fjord
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 19:09

Was halten Sie davon?

Beitrag von Fjord »

Hi,

also, ich betreibe einen kleinen Online-Shop, wo ich Autozubehör verkaufe.

Seit kurzem geht alles aber bergab, weil meine Facebook-Werbung (die früher funktioniert hat) einfach nicht mehr funktioniert.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Ich habe einen riesigen Fehler gemacht, denn von Anfang an habe ich die Daten meiner Kunden nicht in eine E-Mail-Liste eingetragen... Kürzlich habe ich gehört, wie effektiv E-Mail-Marketing immer noch ist. Ich habe sogar ein Aweber-Konto eröffnet, aber ich müsste mehr Geld (das ich nicht habe) für Facebook-Werbung ausgeben, um Leute auf die Liste zu bekommen.

Kann mir jemand vielleicht helfen?
Benutzeravatar
Wilfred
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2021, 17:47

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Wilfred »

Tut mir wirklich leid, das zu hören.
Dein Beitrag ist für mich etwas speziell, weil ich auch einen Shopify-Shop betreibe. Für mich war es wichtig, die "Jackpot"-Produkte zu finden und sie auf Facebook zu bewerben.
Das ist eine Strategie, die von fast jedem verwendet wird, der einen Online-Shop besitzt. Aber genau wie bei dir, haben meine Werbeanzeigen einfach aufgehört zu funktionieren. So war ich gezwungen, meinen Laden im August letzten Jahres zu schließen. Es dauerte jedoch nicht allzu lange, bis ich herausfand, dass es keine nachhaltige Strategie ist, sich nur auf Facebook-Anzeigen zu verlassen.

Es tut mir wirklich leid, von dem Fehler mit der E-Mail-Liste zu hören, das ist wirklich ein schrecklicher Verlust.
Ich habe meinen Besuchern in der Regel einen guten Rabatt im Austausch für ihre E-Mail angeboten, und um ganz ehrlich zu sein, habe ich nicht allzu viel von meiner E-Mail-Liste verdient. Das kann daran liegen, dass ich kein wirklicher Experte darin bin, wie man Kampagnen an seine E-Mail-Liste verschickt. Aber nachdem ich meinen Laden geschlossen hatte, wurde mir schnell klar, dass ich zu voreilig gehandelt hatte. Also habe ich ihn auf Shopify wiederhergestellt und ihn nach ein paar Wochen seit der Schließung neu gestartet. Das hat mich zusätzlich motiviert, irgendwie daran zu arbeiten. Mir wurde schnell klar, dass sich viele Leute über Google Ads beschweren, dass der ROI zu niedrig ist. Aber woher kommt der gute Suchmaschinen-Traffic? SEO! :D

Es ist verrückt, dass ich nie über SEO für meine Website nachgedacht habe, aber ich fing an zu recherchieren, wie man es macht und ob ich jemanden damit beauftragen sollte. Da ich zu diesem Zeitpunkt in München war, stieß ich auf diesen Marketingexperten https://www.seo-freelancer-muenchen.de/. Er hat mir so sehr geholfen! Ich glaube wirklich, dass jemand, der einem bei SEO hilft, ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Online-Geschäft ist, jedoch habe immer noch gelegentlich Probleme, aber in SEO zu investieren ist viel besser, als sich nur auf Facebook Ads zu verlassen. Ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Online-Shops heutzutage scheitern.
Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen.

Viele Grüße
marlonbwerner
Spezialist
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2021, 17:08

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von marlonbwerner »

Ja, die Idee an sich ist erstmal gut, aber wie wäre
es den mit Pressemitteilung schreiben , das finde ich ist auch eine gute Möglichkeit Marketing zu machen.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von ronda »

und wie ging es weiter damit?
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Mifaa »

Das ist aber kein Grund, warum die Umsätze stark zurückgehen. Was ist mit anderen Kanälen wie Instagram, Google Ads oder Suchmaschinenoptimierung. Kommt über die Kanäle etwas an Umsatz dazu oder wurde ein anderer Kanal getestet, um Umsätze zu generieren. Suchmaschinenoptimierung ist ein Weg, um dauerhaft Klicks zu generieren, ohne dafür Geld zu bezahlen. Langfristig sollte der Weg auch darin gelegt werden, Traffic zum Großteil über SEO und zu einem bestimmten Anteil über bezahlte Werbungen zu erreichen. Doch trivial ist das Ganze leider nicht und man kann sich das nur schwer beibringen. Hier unter https://www.onlinesolutionsgroup.de/blo ... seo-guide/ ist ein hilfreicher Guide, der die verschiedensten Aspekte beleuchtet.
Du wirst schnell merken, dass man einige SEO Tasks auch selbstständig beibringen kann. Aber wenn es speziell um Technik, das Verfassen von Texten oder Backlinks geht, kommt man schnell an seine Grenzen.
Streethawk
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2021, 13:17

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Streethawk »

Hallo,

aber du bist doch gesetzlich dazu verpflichtet, geschäftliche Unterlagen mind. 6 Jahre aufzubewahren, oder? Bei Selbstständigen sind es doch sogar 10 Jahre, oder? Die Daten müssen doch irgendwo noch gespeichert sein!?

Naja, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur an der Facebook Werbung liegt, oder dass du mit einer Email an die ehemaligen Kunden, den Umsatz wieder ankurbelst. Kaufen die Leute bei dir denn nur einmal und dann nie wieder? Du solltest erstmal herausfinden, warum die Leute deinen Shop nicht mehr besuchen.

Deine Ist-Situation von Online Marketing Profis mal gründlich zu analysieren ist sicherlich der richtige Weg. Womöglich genügt es schon, ein paar qualitativ hochwertige Backlinks zu kaufen, um deinem Shop und deinen Produkten den nötigen Anschub zu geben?! An welcher Schraube zu drehen ist, das können die Spezialisten von Backlinx.de für dich herausfinden, lasse dich doch einfach mal kostenlos beraten! Was hast du zu verlieren?! Hier kommst du direkt zur Webseite: backlinx.de/backlinks-kaufen

Viel Erfolg und alles Gute!
Zuletzt geändert von Streethawk am 17.11.2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
gochon
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2021, 21:41

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von gochon »

Hallo Fjord,

Es tut mir leid, von deinen Worten und dem Verlust der E-Mail-Kontakte zu hören. Aber wenn du es einmal geschafft hast, kannst du es wieder tun. Jede Menge Ermutigung.

Viele Unternehmen unterschätzen die Macht der richtigen E-Mail-Marketing-Techniken, insbesondere beim Cross- und Up-Selling. Das heißt, du verkaufst andere, ergänzende Produkte und verkaufst mehr an Kunden, die bereits bei dir gekauft haben.

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass du dich im 21. Jahrhundert und bei der Menge an Konkurrenz, die du hast, auf andere Kanäle zur Trafficgewinnung als bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken konzentrieren solltest.

Ich würde dir aber nicht empfehlen, dich zum Beispiel nur auf SEO zu konzentrieren, wie ich gesehen habe, dass dir das schon mal empfohlen wurde.Oft besteht das Problem oder die beste Lösung nicht darin, über einen Kanal anzugreifen, sondern über mehrere gleichzeitig.

Einerseits, um Traffic über soziale Netzwerke zu erhalten, andererseits, um die Suchmaschinenoptimierung anzukurbeln und zu optimieren. Aber dann gibt es noch wichtige Aufgaben wie die Optimierung der Konversionsrate (d.h. wie man die gleiche Menge an Traffic dazu bringt, mehr zu verkaufen) oder die Erstellung von Verkaufstrichtern, die am Ende einen völlig kalten Lead ohne Kaufabsicht in einen wiederkehrenden Kunden verwandeln.

Aus diesem Grund arbeite ich mit einer Full Service Marketing-Agentur zusammen, die Experten für verschiedene Bereiche des Online-Marketings hat und nicht nur für SEO. Wenn du willst, kannst du sie ausprobieren. Sie zahlen mir zwar keine Provision, aber ich denke, sie sind es wert, dass du sie ausprobierst --> https://innova-online.at/


Ich hoffe, es läuft gut,
Mit freundlichen Grüßen
peersteiner
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2021, 12:53

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von peersteiner »

Servus aus München,
wir sehen das oft, dass sich Kunden nur auf einen Marketing-Kanal fokusieren.
Eine ganzheitliche Strategie wäre besser. Es braucht aus unserer Sicht eine Webdesgn, SEO und Online-Marketing Agentur, um auch 2021 erfolgreich zu sein. Schau mal bei uns vorbei: https://webdesignmuenchen.bayern
Gerne beraten wir dich und helfen weiter.
VG Peer
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Mifaa »

Als Ergänzung würde ich noch auf dieses praktische Tool hier unter https://www.performance-suite.io/ verweisen. Da wurden mehrere Instrumente miteinander kombiniert und es gibt auch einen Free Account, um die ganzen Funktionen in Ruhe auszutesten und um sich ein Bild zu machen.
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Mustermo »

Ich würde vielleicht mal bei einer SEO Agentur anfragen.

Empfehlen kann ich dir Seo Stuttgart für deine Webseite. Die haben nämlich auch mir, bzw. unserem Betrieb damals geholfen. Sehr professionell und die ganze Abwicklung war absolut reibungslos muss ich dazu sagen :)
Fjord
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 19:09

Re: Was halten Sie davon?

Beitrag von Fjord »

Danke für die Empfehlungen! Einer der Dienstleister, den ich interessant fand ist: https://www.seofreelancermuenchen.de/
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“