Schweißen - Wie beginnen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Grasturbine
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 30.05.2016, 14:47

Schweißen - Wie beginnen?

Beitrag von Grasturbine »

Hey Leute!

Ich werkel gerne mal in der Freizeit an meinen verschiedenen Autos und Motorrädern herum. Wovon ich aber bisher gar keine bis sehr wenig Ahnung habe, ist das Schweißen. Ich möchte es mir jetzt nach und nach aneignen und üben was das Zeug hält. Was sind eure Tipps und Hinweise für Einsteiger? :)
Das ist kein Rost sondern Lebenserfahrung!
KfzMiri
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.2021, 15:08

Re: Schweißen - Wie beginnen?

Beitrag von KfzMiri »

Na du,
mein Vater arbeitet auch gerne selbst an seinen Autos. Nur in Fällen, in denen er mit den Problemen nicht zurechtkommt, verlässt er sich auf einen Mechaniker. Meistens bleibe ich in der Werkstatt und helfe ihm dabei. Er ist auch gut und professionell im Schweißen. Eine wichtige Sache, die man als Anfänger wissen sollte, ist, dass man beim Schweißen immer eine Schweißerhose und eine Jacke tragen sollte. :wink:

Mein Vater benutzt nie eine Schürze, sondern immer eine spezielle Hose. Es ist ein gefährlicher Prozess, also sei vorbereitet, um Hitze und Funken zu vermeiden. Bei der Wahl der Schweißerhose solltest du darauf achten, dass du eine bequeme Hose nimmst, die atmungsaktiv ist, einige Taschen hat und über einen Knieschutz verfügt. Auch das Material der Hose ist wichtig. Besser ist es, wenn sie aus Baumwolle oder Denimstoff ist, damit sie schwerer entflammbar ist. Außerdem solltest du eine robuste Hose wählen, damit sie lange hält und nicht reißt. Zum Überblick hier nochmal zusammengefasst: https://schweisser-schutz.de/schweisserhose/ , https://www.blechnet.com/schutzkleidung ... -a-991385/

Schöne Ostern dir! :)
Benutzeravatar
MarioC
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2021, 12:51

Re: Schweißen - Wie beginnen?

Beitrag von MarioC »

entweder ausprobieren bis es klappt, es sich von jemanden beibringen lassen oder aber einen Kurs belegen
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“