Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Beitrag von fnasininc »

Hallo miteinander, ich habe vor kurzem mal wieder meinen Vater besucht, mit Coronatest vorher. Ich habe ihn lange nicht mehr gesehen und immer nur telefoniert und ich muss sagen, ich war schon geschockt. In den letzten Monaten hat er körperlich wirklich sehr abgebaut und musste sich beim Gehen immer irgendwo abstützen. In den Keller geht er gar nicht mehr, aus Angst zu stürzen und auch das Waschen fällt ihm immer schwerer. Mein Bruder und ich haben uns besprochen und sind uns einig, dass unser Vater jetzt eine Pflegekraft braucht. Kennt jemand einen guten Anbieter von Pflegeleistungen? Und hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Beitrag von Lukzeres »

Ich habe leider auch bei meiner Mutter gemerkt, dass sie den Haushalt nicht mehr alleine schafft. Ich habe zuerst versucht, sie alleine zu betreuen, aber ich bin da ziemlich schnell an meine Grenzen gestoßen, weil ich nebenher noch vollzeit arbeite. Über die vermittlungsagentur pflege habe ich dann eine Pflegekraft engagiert. Natürlich habe ich das zuerst mit meiner Mutter besprochen und sie wollte auch die Pflegekraft schnell kennenlernen. Sie haben sich zum Glück sofort gut verstanden und inzwischen ist sie ein fast ein Teil der Familie. Meiner Mutter hat es auch gut getan während der einsamen Coronazeit etwas Gesellschaft zu haben, meinte sie.
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Beitrag von Brearccred »

Meine Großmutter hat auch vor allem mit der Einsamkeit zu kämpfen. Sie hat auch wirklich große Angst vor dem Virus und wollte gar keinen Besuch mehr. Das war ja auch verständlich und gut. Sie ist aber auch gar nicht mehr vor die Tür, weil es ihr zu voll auf den Straßen war. Früher hatte sie immer lange Spaziergänge durch die Wiesen in der Gegend gemacht. Jetzt gerät sie schon ins Schnaufen, wenn sie 10 m am Stück gehen muss. Das tut echt weh mit anzusehen. Gestern hat sie die erste Impfung bekommen, hoffentlich traut sie sich dann mehr raus.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Beitrag von fnasininc »

Erstmal vielen Dank, dass so viele geantwortet und ihre persönliche Geschichte geteilt haben. Die Webseite der Pflegevermittlung haben wir uns schon angeguckt und das hilft uns schon sehr weiter. Es wäre natürlich super, wenn unser Vater in der Pflegekraft auch gleich ein Familienmitglied sehen würde. Er ist Fremden gegenüber immer erstmal etwas skeptisch. Wir werden heute noch mit ihm über die ganze Sache mit der Pflege reden. Aber ich bin mir sicher, dass er einsehen wird, dass er alleine einfach nicht mehr klarkommt. Und insgeheim würde er sich sicher freuen, wenn man häufiger jemand vorbei kommt, dem er seine Geschichten erzählen kann..
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Wo findet man eine verlässliche Pflegekraft?

Beitrag von Brearccred »

Ich hoffe, dass euer Vater dann auch damit einverstanden ist. Manche Senioren wollen ja einfach nicht einsehen, dass sie Hilfe brauchen. Ich kann natürlich erstmal verstehen, dass er skeptisch ist, wenn eine fremde Person ins Haus kommt. Das wäre mir sicher auch erstmal unangenehm und ich müsste mich dran gewöhnen. Aber wenn er dann wieder jemanden zum Reden hat, wird er sich bestimmt freuen. Ich habe auch schon öfter mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie könnte sich auch eine Haushaltshilfe vorstellen, wenn sie erstmal vollständig gegen Corona immun ist. Mich würde das auch erleichtern und sie wäre nicht mehr so allein.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“