Federn am Garagentor austauschen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

Federn am Garagentor austauschen

Beitrag von Azurmurmed »

Schönen Mittag zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit unserem Garagentor. Im Winter ist es immer wieder ein wenig fest gefroren aber das ist ja leider nicht zu verhindern. Ich habe jedoch fest gestellt, das die Federn des Tors nicht mehr optimal funktionieren und es vermutlich sinnvoll wäre, sie aus zu tauschen. Ich bin nur etwas überfragt, wo ich sowas aktuell kaufen könnte, da aufgrund von Corona ja leider alles geschlossen hat. Kann man sowas auch online bestellen und wie bekomme ich am Besten heraus, welche Federn ich benötige? Das Tor ist schon ziemlich alt aber an sich noch gut in Schuss.
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Federn am Garagentor austauschen

Beitrag von Lukzeres »

Das Problem kenne ich leider selber nur zu Gut. Wir haben zwei Garagen und das eine Tor haben wir vor gut 3 Jahren auch ausgetauscht und ein elektrischen einbauen lassen. Die andere Garage war bislang mehr eine "Abstellfläche" für Winterreifen, mein Motorrad und unsere Fahrräder aber meine Tochter hat vor einigen Wochen ihren Führerschein gemacht und wir sind jetzt auf der Suche nach einem Auto für sie. Da wäre es sinnvoll, ein Garagentor zu haben, welches ordnungsgemäß auf und zu geht. So ein elektrisches Tor kostet nur leider direkt einiges an Geld. Neue Federn wären da vermutlich die bessere und günstigere Alternative.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Federn am Garagentor austauschen

Beitrag von fnasininc »

Guten Nachmittag ihr zwei, ich persönlich habe letztes Jahr auch die Federn an meinem Garagentor ausgetauscht. Die waren wirklich nicht mehr für das zu gebrauchen, was sie eigentlich bewirken sollten. Wir haben dann Online ein bisschen geschaut und haben hier die passenden
Garagentor Federn gefunden. Es ist auf jeden Fall günstiger sich Ersatzfedern zu kaufen als ein elektrisches Gartentor. Dem kann ich auf jeden Fall zustimmen. Ob neue Federn dein Tor jedoch am fest frieren hindern kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke auch nicht, dass das zusammen hängt wenn ich ehrlich bin. Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Federn am Garagentor austauschen

Beitrag von Lukzeres »

Ich glaube es ist aber auch ganz normal, dass mit der Zeit solche Federn auch einfach den Wiederstand verlieren. So oder so - günstiger als ein neues Gargentor (egal ob elektrisch oder eben normal) ist es auf jeden Fall alle Male. Ich glaube allerdings auch dass das mit dem fest frieren nichts zu tun hat. Wie du jetzt am Besten heraus findest, welche Federn die passenden für dein Tor sind kann ich dir leider nicht sagen. Am Besten du machst einfach ein Bild und suchst vielleicht nach etwas ähnlichem. Wenn dein Tor schon super alt ist gibt es vielleicht auch gar nicht mehr genau diese Federn.
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

Re: Federn am Garagentor austauschen

Beitrag von Azurmurmed »

Schönen guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für eure super schnellen Antworten auf meine Frage! Ja, das mit einem elektrischen Tor haben wir uns auch schon des Öfteren überlegt aber im Endeffekt kommen wir so auch ganz gut zurecht. Das neue Federn allerdings nichts daran ändern, dass sich bei gut und gerne -15 Grad in der Nacht, das Tor festfriert ist mir natürlich auch klar. In den letzten Wochen war es teilweise wirklich super kalt. Da hatte man morgens allgemein ja schon Mühe, dass Auto an zu bekommen. Vor allem wenn es draußen stand...Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal direkt auf die Suche begeben und nach den passenden Federn auf der Seite sehen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“