Alltagshilfe für Mutter?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von Steppenwolf »

Hallöchen,

meine Mutter ist jetzt in einem Alter, in dem ihre Bewegung schon sehr eingeschränkter ist und sie sich auch beim Aufstehen oder Treppen steigen sehr schwer tut. Eine Pflegerin hat mir dann einen Aufstehsessel empfohlen. Habe mich schon ein bisschen im Web umgesehen. Hat jemand einen Zuhause und kann mir berichten, worauf ich beim Kauf achten soll?
Würde mich auch über Produktempfehlungen freuen.

LG
jessmax
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 26.09.2016, 11:56

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von jessmax »

Hii,

würde dir empfehlen, einen Sessel zu kaufen, der Rollen hat. Meine Opa hat so einen erst zu seinem letzten Geburtstag bekommen.
So ist der Aufstehsessel vielseitig einsetzbar. Dann kann ich meine Großeltern auch mal für ein paar Stunden alleine ohne die Pflegerin lassen, da meine Oma dann den Sessel selbst schieben kann und meinen Opa vom Wohnzimmer zur Küche befördern kann.
Haben ihm einen Sessel von Devita bestellt. Es gibt dort Sessel, die sich speziell an die Körpergröße oder das Gewicht richten: https://www.devita-online.de/aufstehsessel/
Der Sessel wurde innerhalb einer Woche direkt und komplett aufgebaut in die Wohnung meiner Großeltern geliefert.
Man kann natürlich auch zwischen verschiedenen Stoffen und Farben wählen :) Mein Opa meint auch, er findet ihn sehr gemütlich.

Ciao
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von stefaan »

Sehr gute Empfehlung.. Danke für die Tipps

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von stefaan »

Hallo alle zusammen,

ich wollte noch fragen, ob du schon einen Pflegehelfer für deine Mutter gefunden hast? Ehrlich gesagt bin ich in einer ähnlichen Lage und habe auch eine 24 stunden pflege für meine Großeltern beantragt. Die Pflegehelfer kommen aus Polen, aber sind gut ausgebildet und haben sehr gute Erfahrung in ihrer Arbeit. Einen Monat habe ich schon 2400 bezahlt und der Pfleger konnte auch gut deutsch sprechen.

Den Pflegehelfer habe ich online auf pflegezuhause.info beantragt und es ging ganz leicht, mit den einfachen Schritten auf ihrer Seite. Sie haben 10 Jahre Erfahrung in ihrer Arbeit und kann sie somit nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Nexthru
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2014, 09:19

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von Nexthru »

So einen Sessel hat mein Opa nicht, aber ihm wird seit einigen Monaten von einer polnischen Pflegekraft geholfen. Seither ist er wieder viel besser drauf. :) Sie hilft bei den Mahlzeiten, beim Waschen und beim Führen des Haushalts. Auch zu Ärzten und Co. begleitet sie ihn. Das ist wirklich eine enorme Entlastung für die gesamte Familie! :) Agenturen wie https://vilena.de/ vermitteln diese Betreuungskräfte. :)
XeverBorcherding
Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 30.06.2015, 18:41

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von XeverBorcherding »

Hallo Steppenwolf,

hast du den dir schon was gekauft ?
Was hälst du den von einem Treppenlift? Das ist eigentlich die beste Lösung für deine Mutter. Die gibt es für jede Art von Treppen und sollte daher auch überall eingebaut werden können. Genaue Deatils kann ich dir nicht nennen, aber du kannst dich selbst schlau machen https://www.smienktreppenlifte.de/
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von Masakuni »

Ich kann ihr auch einen solchen Sessel empfehlen. Habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht und meine Mutter kann sich darauf sehr gut ausruhen. Schau mal hier: https://www.sessel24.net/
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von Mareike »

Wenn du noch auf der Suche nach einem hochwertigen Sessel für Zuhause bist, schau doch einfach mal hier vorbei: https://sesselratgeber.de/
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von manuell »

Bis jetzt hast du sicherlich die richtige Alltagshilfe für deine Mutter gefunden. Mich interessiert es, ob du denn immer noch auf der Suche bist? :) Bei der Suche hoffe ich,dass ich dir eine Hilfe sein kann. Bei sowas kann ich dir empfehlen einen Blick auch bei https://www.seniorensessel.org/aufstehsessel zu werfen. Über sie habe ich für meinen Opa einen Aufstehsessel gekauft. Sie haben auch andere Sessel im Angebot und ich finde, dass deiner Mutter vielleicht so ein Sessel mit Aufstehhilfe in dem Alltag helfen kann! :)

LG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von ronda »

Hallo alle zusammen,

Also meine Oma muss gepflegt werden, sie ist Pflegegrad 2, aber sie möchte in keinem Altersheim. Da sie eine gute Altersvorsorge hat, kann sie die Pflege zu Hause auch finanzieren. Im Web habe ich mich auch schon schlaugemacht, habe auf https://rundumbetreut24.de/ eine echt gute Verwaltung für die Pflege zu Hause gefunden. Die Kosten sind auch echt gut, wobei sie auch von den Deutschkenntnissen der Pflegekräfte abhängt.
Daher kann ich dir empfehlen sich auch bei dieser Verwaltung mal schlauzumachen! :)
Was denkt ihr denn?
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von WilliamL »

Da gibt es wirklich verschiedene tolle Seniorenprodukte, die den Alltag um einiges erleichtern und verschönern können.
Ich habe meiner Mutter zum Beispiel einen Badewannenlift gekauft, so dass sich sicher in und aus der Wanne steigen kann. Dann hat sie auch ein Elektromobil, welches sie gerne benutzt. Ich habe das Elektromobil gebraucht gekauft, aber es ist wirklich sehr gut erhalten und sieht wie neu aus. Es gibt online Anbieter, wo man solche Produkte nicht nur neu, sondern auch gebraucht bekommen kann.
Einfach ein bisschen im Netz recherchieren.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Norman
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021, 11:43
Wohnort: Zürich

Re: Alltagshilfe für Mutter?

Beitrag von Norman »

Alles gute Ideen, danke
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“