Autohändler werden

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
bastire1988
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2013, 12:49

Autohändler werden

Beitrag von bastire1988 »

Hallo, ich bin nun mehr seit über 1 Jahr arbeitslos und habe mir (geleitet durch mein Hobby) überlegt einen Gebrauchtwagen Handel mit deutschen und getunten Auto zu eröffnen. Da ja nun auch viele Jugendliche ihren Führerscheid machen und sehr viele auf tiefergelegte Wagen stehen. Ich selbst strebe noch eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker an aber kenne viele die mir Helfen evtl. Schäden zu beheben. Nun würde ich gerne wissen welche möglichkeiten mir offen stehen bzw was ich für eine Förderung bekommen könnte um dieses zu realisieren.
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Re: Autohändler werden

Beitrag von olaf_abel »

Frag doch mal beim Arbeitsamt bzw. der ARGE nach. Ansonsten sind Sozialberatungsstellen auch immer gut.
Jeder ist seines Glückes Schmied
mellow
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2013, 12:51

Re: Autohändler werden

Beitrag von mellow »

Hallo! Hoffe du konntest deinen Plan realisieren, klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee!
transporter
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2013, 19:40

Re: Autohändler werden

Beitrag von transporter »

Ich bewundere Menschen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute dabei!

Aber ich glaube auch dass das eine verdammt schwere Aufgabe ist sich erfolgreich selbstständig zu machen. Du musst ja auch erstmal einen Kundenstamm haben, so ganz ohne geht das ja auch alles nicht. Für dich empfiehlt es sich vielleicht mal einen Businessplan zu erstellen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Gibt da ne menge Informationen zu im Netz, ich würde dir empfehlen ruhig ein bisschen mehr zu recherchieren wie das am bsten funktionieren kann. Weil ein eigenes Geschäft bedeutet, dass man auch Kapital einschießen muss, und das willst du bestimmt nicht verlieren! Hier ist eine Übersicht vom Bundesministerium. Guck dir mal die Fragen da an und entscheide, ob du die positiv beantworten kannst - zum Beisiel Organisation. Brauchst du ein Büro, Räume? Wo kannst du etwas problemlos anmieten? Was wäre der ideale Standort? Da gibt es viel zu klären.

Sehr positiv ist, dass du dich gerne mit dem beschäftigst, was du tun möchtest. Wenn du gerne an Autos schraubst und sagst das wäre dein Hobby, perfekt! Die Konkurrenz schläft nicht, und ehrlich gesagt ist die Dichte von Anbietern, die nur getunte Wagen von gebraucht verkaufen auch nicht so groß, dass du kein Stück vom Kuchen abhaben könntest. Ich gebe dir Recht, mein jüngeres Ich stand auch total auf tiefergelegte Siebener mit getönten Scheiben. Obwohl, eigentlich ist es eher mein jetziges Ich, nur kann ich das meiner Familie gegbüber nicht machen da ist ein getunter Wagen sicher nicht das Richtige. Für alle anderen aber schon, von daher: Gute Idee!

Dann bleibt da natürlich noch die Frage, wie du deinen Laden erpöffenen möchtest. Die meisten, die sich selbstständig machen, nehmen einen Kredit auf. Du musst ja schließlich erstmal ein paar Autos kaufen, bevor du sie verkaufen kannst. Wenn du seit nem Jahr arbeitslos bist ist das bei Banken vielleicht ein wenig schwierig, die wollen meistens einen detailiertebn Businessplan sehen. Kein Zuckerschlecken sage ich dir! Da wird vor allem auf die Bonität geguckt. Wenn dein Kreditgesuch bei der Bank abgelehnt wird kannst du mal private Anleger versuchen zu überzeugen, die achten weniger auf harte Fakten und lassen sich vielleicht von deiner Geschäftsidee überzeugen.
Und schlussendlich ist da auch immer noch die Frage, welche Rechtsform du wählen solltest für dein Geschäft. Gar keine Rechtsform ist illegal und zählt als Schwarzarbeit, das geht natürlich nicht! Also lieber informieren. Ich biin da kein Experte, ich würde sogar sagen dass es Sinn macht sich von einem Steuerberater o.ä. beraten zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiterhgelfen können. Viel Glück mit deinem Geschäft!
seppi26
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2012, 10:48
Wohnort: Hamburg

Re: Autohändler werden

Beitrag von seppi26 »

http://www.dastelefonbuch.de/ such dir die Nummer deines zuständigen Arbeitsamtes raus und ruf an, die können dir sagen inwiefern dir geholfen wird/werden kann. Wenn ich mich in unserer Umgebung so umschaue scheint wohl gerade Geberlaune zu sein, viele kleine Startups.
Bei http://www.foerderland.de/forum kannst du auch noch nachschauen und nachfragen, die Leute haben da teilweise echt Ahnung und helfen gerne. Habe mal den Gedanken eines mobilen Massageservices, für mich ist das Risiko aber nichts ;)

Viel Glück
THIZ IZ MADNEZZ
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Autohändler werden

Beitrag von Anutic »

Ich wünsch dir auch alles Gute, aber bitte werde ein seriöser Händler. Gibt schon genug schwarze Schafe in diesem Geschäft. ;-)
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Autohändler werden

Beitrag von Talion »

Wichtig ist auch, dass dein Büro einen guten ersten Eindruck vermittelt. Am besten sieht alles sehr hochwertig aus. Qualität ist da nicht unbedingt teuer. Gute Stühle für Kunden bekommst du z.B. günstig auf http://buerostuhlshop.tv/freischwinger.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Autohändler werden

Beitrag von Marco87 »

Na ich drücke die Daumen!
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“