Beinfreiheit auf dem Rücksitz

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Ambush, Erik.Ode, ulliB, tom, Auto-Chris, willi, snue

Antworten
El-Aix
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2011, 17:38

Beinfreiheit auf dem Rücksitz

Beitrag von El-Aix »

Hallo,

weiss jemand, ob es für die Beinfreiheit auf dem Rücksitz konkrete Angaben gibt? Und wenn ja, wo?

Für viele Autos findet Google subjektive Aussagen wie "da ist hinten jede Menge Platz" oder ähnliches, ich habe auch schon eine Angabe für die Kniefreiheit in mm gesehen (in diesem Fall 64 mm beim Touareg, was mir reichlich wenig vorkommt). Wo aber finde ich verwertbare Informationen?

Konkret geht es mir darum, ein Auto zu finden, das mir als Beifahrer genügend Komfort bietet, wenn auf dem Platz dahinter ein Kindersitz montiert ist. Aktuell haben wir einen Renault Megane II und ich habe auf längeren Touren das Problem, dass ich den Beifahrersitz nicht so weit zurückfahren kann, wie ich es als bequem empfinden würde. Normalerweise würde ich die Beinfreiheit hinten bei diesem Wagen auch schon als "gut" bezeichnen, aber was nützt das, wenn man sich für einen Riesentrümmer von Kindersitz entschieden hat der mich dazu zwingt, den Vordersitz mindestens bis auf die mittlere Position vor zu rücken? Bis auf weiteres kann ich damit noch leben, spätestens nach 2 Stunden Fahrt hat meine Frau keine Lust mehr weiterzufahren und ich schwinge mich wieder hinter das Steuer. Aber spätestens bei Nachwuchs Nr. 2 wird der Platz hinter dem Fahrersitz auch belegt und dann muss ein neuer (längerer?) Wagen her.

Am besten wäre eine Aufstellung, die für jedes Automodell die Distanz vom Armaturenbrett bis zur Rückenlehne des Rücksitzes angibt. Kennt jemand so etwas?

Viele Grüße,
El-Aix
AutoBarbar
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011, 20:23

Re: Beinfreiheit auf dem Rücksitz

Beitrag von AutoBarbar »

Ich weiß es nicht genau. Aber mein Renault Twingo wurde mir mit Beinfreiheit auf dem Rücksitz verkauft. Und wenn du mich fragst, gibt es da gar keine klare Definition. Wir ist übrigens mal aufgefallen das man diese Beinfreiheit nur hat, wenn man die Rückbank auch voll nach hinten zieht.
Chassi74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 07.07.2011, 19:56

Re: Beinfreiheit auf dem Rücksitz

Beitrag von Chassi74 »

Mh ich würde mir das Auto deiner Wahl einfach mal im Autohaus ansehen gehen. Sie lassen dich das vielleicht sogar selbst austesten ob man hinten genug Freiheit hat. Oder du fragst mal telefonisch an ob es soetwas wie ein Beinfreiheitsmass für den Rücksitz gibt. Also ich hab davon noch nichts gehört. :)
UweeMercii
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2011, 23:44

Re: Beinfreiheit auf dem Rücksitz

Beitrag von UweeMercii »

@Barbara ;)
Das mit dem Twingo und dem Rücksitz kenne ich auch. Vor allem dann, wenn man noch Mitfahrer hinten drin hat, die auch nochmal wieder ihr ganzen Gepäck mitnehmen, das ist einfach grausam. Der nächste wird wieder ein Kombi.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“