Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
parfaite
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 23:18

Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag von parfaite »

Hallo zusammen.

Ich wollte mal eine kleine Umfrage durchführen: Mein Bruder möchte gerne sein Auto verkaufen und er meint, dass man innerhalb weniger Tage einen Käufer finden könne…Ich sehe das ein wenig anders, weil es für mich auch immer an das Preis-/Leistungsangebot ankommt.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es denn (im Durchschnitt), privat sein Auto zu verkaufen, wie etwa auf Autoscout24.at ? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Findet man da wirklich so schnell einen Interessenten?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal.
Benutzeravatar
Pierrel
Spezialist
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2017, 01:23

Re: Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag von Pierrel »

parfaite hat geschrieben: 23.01.2019, 18:18 Hallo zusammen.

Ich wollte mal eine kleine Umfrage durchführen: Mein Bruder möchte gerne sein Auto verkaufen und er meint, dass man innerhalb weniger Tage einen Käufer finden könne…Ich sehe das ein wenig anders, weil es für mich auch immer an das Preis-/Leistungsangebot ankommt.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es denn (im Durchschnitt), privat sein Auto zu verkaufen, wie etwa auf Autoscout24.at ? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Findet man da wirklich so schnell einen Interessenten?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. Danke schon mal.
Die Autoankäufer zahlen sofort, viele zahlen aber nicht das was die Wagenbesitzer haben wollen. Wer sein Auto schnell verkaufen will muss eben Abstriche hinnehmen. Man kann ein wenig spielen, in der Schweiz kosten Autos in der Regel mehr. Es lohnt sich zumindest anzufragen was ein Auto Ankäufer in der Schweiz geben würde. Wer auch noch dicht an der Grenze liegt hat es leichter.

Wäre auch mal ganz interessant zu wissen wie die Preis Unterschiede sind wenn man die Autopreise mit denen der Autoankäufer aus München vergleicht. Ist noch vor der Grenze und eventuell kommt man beim Autoverkauf sogar noch besser dabei weg.
Zuletzt geändert von Pierrel am 06.05.2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
parfaite
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 23:18

Re: Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag von parfaite »

Ja auf AS24 kann man eh seinen Suchradius einstellen, wenn man möchte kann man da auch im Ausland suchen. Ein paar Angebote weichen da echt sehr stark vom heimischen Markt ab, in beide Richtungen. Mal ist ein Auto um vieles günstiger, dann ist wiederum eine Marke im Ausland viel teurer als bei uns.
Denke es kommt natürlich auch auf die eigenen Vorstellungen an, wie schnell man das Auto verkauft. Ist es ein super Angebot, wird man es schnell los bekommen, will man zu viel, springt vielleicht niemand drauf an. Ich persönlich suche ja auch immer nach den Kategorisierungen Top, gutes und faires Angebot. Da sieht man auch, dass die Top Angebote sehr schnell weg sind. Da muss man dann schon schauen, dass man mit seinem Auto in diese Kategorie kommt wenn man es schnell haben will.
miraculix
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2019, 17:22

Re: Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag von miraculix »

Wie schnell man etwas verkaufen kann, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Und natürlich auch ein wenig von der Jahreszeit. Ich denke mal, dass Cabrios zum Beispiel eher im Frühling und Sommer gekauft werden. Wenn dein Bruder sein Auto schnell los werden möchte, ist es bestimmt eine gute Idee darauf zu achten, dass sein Inserat als Top-Angebot gelistet wird. Eine andere Alternative wäre vielleicht, gerade wenn es schnell gehen soll, auch der Direktverkauf von autoscout. Oder habt ihr das Auto inzwischen schon verkaufen können?
parfaite
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2019, 23:18

Re: Wie lange dauert es, privat sein Auto online z.B. auf Autoscout24 zu verkaufen? Erfahrungen gesucht

Beitrag von parfaite »

Ja das Angebot war schon online. Am Wochenende hat er dann ein paar Leute zur Besichtigung bei sich gehabt. Ob er jetzt das Auto schon wirklich verkauft hat weiß ich noch nicht, habe seit dem Wochenende noch nicht mit ihm gesprochen. Aber ich denke mal schon, weil er hat gegast es kommt nur eine Auswahl an Interessenten, drei hat er letztlich eigeladen sich das Auto anzusehen, waren wohl dann auch noch mehr Interessenten.
Das man das Auto jetzt auch direkt verkaufen kann wusste ich nicht, kann man sich aber für die Zukunft merken. Jetzt hat er es zumindest einmal so probiert und es dürfte sehr gut funktioniert haben. Zumindest zeigt ja das viele Interesse, dass er anscheinend ein gutes Angebot gemacht hat. Wenn da nicht alles passen würde, hätten sich ja nicht so viele gemeldet.
Und wenn er dann mit dem Preis zufrieden ist und das Auto los ist, sind ja beide Seiten glücklich;)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“