Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung usw

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Nathan83
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2011, 07:45

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von Nathan83 »

Hallo,

das ist auf jeden Fall recht wichtig. Immerhin sollte man wirklich nichts Wichtiges vergessen.

Gruß

Nathan83
adalbert64
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2012, 14:57

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von adalbert64 »

Hallo Tom,
herzlichen Dank für deine Formulare. Sicherlich bekommt man das ein oder andere auch im weltweiten Netz, aber es gibt dann auch Formulare, bzw. Mitteilungen die wichtig sind aber man einfach nicht dran denkt, diese Infos weiterzugeben.
Daumen hoch!
Benutzeravatar
camelM
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012, 10:33

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von camelM »

Das ist wirklich sehr hilfreich. Vor allem hat man alle wichtigen Formulare auf einmal in der Hand und muss sich diese nicht in mühseliger Kleinarbeit aus vielen verschiedenen Ecken zusammen suchen.
vw1982
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2012, 08:42
Wohnort: Bremen

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von vw1982 »

Dito, auch wenn man es schon hundertmal gemacht hat, ein Aufwand ist es trotzdem noch. Da helfen solche übersichtlichen Zusammenstellungen von Formularen usw. enorm.
Stadtperform
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2012, 16:28

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von Stadtperform »

tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier mal die wichtigsten Formulare zum Thema Autokauf zusammengestellt.
Super, Danke!
Benutzeravatar
knolle
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2012, 09:39

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von knolle »

Prima, das erspart doch einiges an Zeit beim Suchen. Danke!
Knolle
sag ich doch...
Dotie
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2013, 10:58

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von Dotie »

Hab noch eine Seite mit zahlreichen Spartipps gefunden. Schau mal unter http://www.autopreisagent.de/. Die ist echt gut, da kann man einiges an Geld sparen.
juerschen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2013, 14:27

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von juerschen »

@Dotie: sieht ganz gut aus die seite. aber wie kann man da genau geld sparen? für mich sieht das eher nach einem reinen informationsportal aus...

was nach dem autokauf ansonsten auch noch wichtig ist, ist die zulassung... eine entsprechende auflistung der unterlagen findet ihr z.B. hier: http://kfz-zulassung-berlin.de.tl/Unterlagen.htm
Am besten direkt an alles denken, sonst ist die fahrt zur zulassungsstelle umsonst...
dieLara
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2014, 10:33

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung

Beitrag von dieLara »

Danke für die Formulare, es ist wirklich hilfreich beim Gebrauchtwagenkauf dann doch immer noch eine kleine Stütze zu haben. Man wird ja oft doch vom Verkäufer überrumpelt und vergisst im Eifer des Gefechts dann so einiges, was doch wichtig wäre.

Ich muss aber sagen, dass ich seit meinem letzten Autokauf, der mir nur ärger eingebracht hat, noch ein bisschen vorsichtiger geworden bin und mich nicht mehr nur auf Checklisten und meine eigene Meinung verlassen möchte. Deswegen bin ich dazu übergegangen einen professionellen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen, wie das hier erklärt wird: http://gutachten-amawi.de/kfz-gutachten ... ldorf.html. Gebrauchtwagenchecks führen der TÜV, aber auch professionelle Kfz-Sachverständiger durch. Das kostet zwar etwas (ca. 80-100Euro), aber so kann man den genauen Zustand des Autos festhalten.

In der ARD Mediathek gibt es auch noch einen interessanten Beitrag zum Thema Gebrauchtwagencheck: http://www.ardmediathek.de/tv/zibb/Gebr ... Id=3822084
Benutzeravatar
ShinyBing
Spezialist
Beiträge: 77
Registriert: 04.03.2016, 12:40

Re:

Beitrag von ShinyBing »

haraldS hat geschrieben:Hallo A4,

ich habe die Links gerade geprüft, bei mir Funktionieren sie.
Du erreichst die formulare auch über
http://www.kfz-auskunft.de/formulare/au ... rtrag.html
und
http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kf ... rtrag.html

falls nicht melde dich bitte nochmal bei mir

Gruß HaraldS

Bei mir funktionieren die Links auch einwandfrei...Danke dafür!
BaseFloor
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2021, 22:00

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung usw

Beitrag von BaseFloor »

Zwar habt ihr bereits einige Listen, jedoch werden diese immer wieder aktualisiert.
Hier wäre etwas Neueres.
Bezüglich mehrerer hilfreichen Dateien und Liste im Bereich Kfz wird man auch hier fündig:

h-engine.de/hilfreiche-downloads

Mich interessiert was ihr von den Dateien und Listen haltet und ob ihr sie auch hilfreich findet.
Benutzeravatar
Wilfred
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.08.2021, 17:47

Re: Kfz-Kaufvertrag, Checkliste, Mitteilung Kfz-Versicherung usw

Beitrag von Wilfred »

Bin auf der Suche nach einen guten BMW Motorrad. Aber leider bin ich zurzeit nicht in Deutschland...
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“