Hilfe in Kostenfragen gesucht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Caroline022
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2012, 19:56

Hilfe in Kostenfragen gesucht

Beitrag von Caroline022 »

Hallo! Ich möchte mir demnächst ein kleines Auto kaufen, um flexibler zu sein. Leider kenne ich mich da aber null aus, was die Unterhaltskosten ca. angeht. Interessieren würden mich zB. VW Golf, Polo oder Seat Ibiza. Kann mir vllt jemand sagen, mit welchen Kosten ich ca. monatlich rechnen müsste?
Danke schonmal! Gruß Caroline
wolle67
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2013, 07:10

Re: Hilfe in Kostenfragen gesucht

Beitrag von wolle67 »

Hallo Caroline,

dein Auto hast du sicherlich schon gekauft. Will aber trotzdem kurz mein Statement abgeben.
Was viele nicht beachten sind die Reparaturkosten. Wichtig ist auch, dass man sich im Vorfeld schlau macht, was es an Ersatzteilen zu dem ausgesuchten Auto gibt und vor allem was die kosten. Manche Teile kriegst du nur original und dann wird es richtig teuer.

Hab hier mal ein Beispiel. Da kannst du sehen, dass der Aspekt "Ersatzteile" mal richtig wichtig ist:
für einen Golf (0603/419 mit Motorcode AXP) kriegst du an jeder Ecke im Internet ein AGR Ventil z.B. Pierburg. Kosten beim günstigsten 103€: http://www.autoteile-direkt24.de/shop/p ... entil.html

für einen Seat Ibiza (7593/454 - ab Fgst.Nr. 6K X 015 001, Motorcode ALM) suchst du dir einen Wolf nach einem Deutschen Anbieter im Netz. Da passt dann nur der LUCAS ELECTRICAL FDR 151 und da kommen nur englischsprachige Seiten und Ostdeutsche Anbieter. Den günstig und schnell im Nachbau zu kriegen wird also schwer.

Was nützt also das beste günstigste Auto, wenn du bei Bedarf an die Teile nicht rankommst oder aber dafür richtig zahlen darfst? Damit das böse Erwachen nicht irgendwann kommt, auch schon vor dem Kauf einen Vergleich mit den Ersatzteilen starten.

Der Wolle :D
Benutzeravatar
Sander471
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 20:47

Re: Hilfe in Kostenfragen gesucht

Beitrag von Sander471 »

Bei mir kommt nicht nur der Kostenteil für Ersatzteile, sondern auch die Kosten für Versicherung und Steuern hinzu. Was nützt mir ein günstiges Auto, wenn die Versicherung sehr hoch ist. Hier könnte jeder schon im Vorfeld einen Vergleich im Internet starten und wer wenig fährt-für den rechnet sich ein Benziner mehr, denn die 10 Cent Unterschied an der Tankstelle machen die höheren Steuern für Diese allemal wieder weg.
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Re: Hilfe in Kostenfragen gesucht

Beitrag von olaf_abel »

Ich meine im Netz gab es mal ein paar Seiten wo man direkt die Unterhaltskosten einsehen konnte.

Grüße
Jeder ist seines Glückes Schmied
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“