Leasing- ja oder nein?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Leasing- ja oder nein?

Beitrag von Brearccred »

Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Leasing. Ich hab da schon ein bisschen von gehört, aber ziemlich verschiedene Meinungen. Ein Kumpel hat sich einen Benz geleast und ist total zufrieden (und gibt auch ziemlich damit an). Er meint das wäre der perfekte Deal und dass er sich jetzt endlich sein Traumauto leisten konnte. Mein Vater war aber ganz dagegen, als ich ihm davon erzählt hat. Er hat gemeint, dass man da gar nicht mehr rauskommt und dass man so sein Geld verliert. Ich wollte jetzt mal euch fragen, was ihr vom Leasing haltet und ob ihr Erfahrung hat. Und wenn ihr es empfehlen könnt, bei welchem Anbieter ihr seid.
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von Lukzeres »

Also ich habe mir meinen Geschäftswagen geleast, weil ich nicht genug Eigenkapital hatte, es aber für mich wichtig ist, ein gewisses Image rüberzubringen. Ich habe das unter https://www.leasings.de gemacht und war mit dem Service sehr zufrieden. Ich will dir aber auch nicht verschweigen, dass dein Vater auch Recht hatte. Es gibt ein gewisses Risiko beim Leasen, weil sich der Vertrag in der Regel nicht kündigen lässt. Und gerade wenn du vlt noch ein relativ unerfahrener Autofahrer bist kann es auch sehr teuer werden, wenn du dir einen Unfall leistest. Ich würde abwägen, wie dringend du ein schickes Auto brauchst und wie viel Risiko dir das wert ist.
kingmaid
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020, 22:28

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von kingmaid »

Ich hab meinen Geleast, weil ich es Absetzen kann :)
Benutzeravatar
Kathilly
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2020, 20:28

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von Kathilly »

Ich finde Leasing nur sinnvoll wenn man selbstständig ist und wegen der Umsatzsteuer
Kosten geltend machen muss. Aber selbst dann muss das gut überlegt sein, denn die Kosten muss man eben auch erst mal aufbringen. Privat ist es Geld, welches weg ist, würde lieber ein kostengünstiges Auto fahren und den Rest anlegen/investieren :)
Rasen im Unverstand, das wird früher oder später dazu führen, daß die Bremsspuren in die Hose gehen.
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von ulliB »

Hier findet Ihr Tipps und Infos zum Thema Fahrzeugleasing:

https://www.kfz-auskunft.de/kfz/autoleasing.html

Euer
Kfz-Auskunfsteam
Benutzeravatar
tOmideRS
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2020, 12:26

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von tOmideRS »

Ich kann deine derzeitige Situation bzw. Haltung ggü. dem Leasing ziemlich gut verstehen. Einerseits wirken insbesondere Leasing Angebote ohne Anzahlung auf die meisten potentiellen Leasingnehmer sehr attraktiv - wer hat auch nicht schon gerne einen Neuwagen für eine schmale monatliche Summe. Insofern finde ich das KFZ Leasing ziemlich vorteilhaft. Man muss aber auch in gewisser Hinsicht deinem Vater Recht geben, da das Auto dir in einem Leasingvertrag nie wirklich gehören wird (es sei denn du kauft es nach Ende der Laufzeit). Da ist es natürlich schon schöner, wenn man weiß man zahlt eine monatliche Summe und am Ende gehört einem das Auto komplett, wie etwa bei einer Finanzierung. Eine Finanzierung lässt sich steuerlich jedoch nicht vollständig absetzen, Leasing hingegen schon. Insofern sollte man bei allen Top Deals, die einem auf manchen Leasing-Plattformen begegnen immer für sich selbst abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen! LG :-)
bushina97
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2021, 11:08

Re: Leasing- ja oder nein?

Beitrag von bushina97 »

Es kommt immer drauf an, wenn man ein Auto für ein Gewerbe braucht, dann ist Leasing meistens etwas
günstiger, fährt man das Auto aber privat, dann eher Finanzierung
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“