Golf 3 - merkwürdig, manchmal will er einfach nicht mehr ...

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
kfz-auskunft.20.troy1963
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2004, 21:14

Golf 3 - merkwürdig, manchmal will er einfach nicht mehr ...

Beitrag von kfz-auskunft.20.troy1963 »

Hallo,

bei meinem Golf 3 - Baujahr 1994, Benziner, 60 PS - tut sich manchmal gar nichts mehr, das heisst:

- nach längerer Autobahnfahrt mit normaler Geschwindigkeit, so 130-140, wenn ich schon ein paar km nach der AB-Abfahrt den Wagen abstelle

und dann wieder anlassen will, dann dreht der Anlasser nicht durch, auch der Anlasser-Magnetschalter klickt nicht, lediglich die

Kontrolleuchten funktionieren und der Innenraumlüfter läuft

- Wenn ich aber einige Zeit warte (meist mehrere Stunden) springt er wieder einwandfrei an.

- ich hatte diese Probleme bisher noch NICHT, wenn ich nach der Autobahn noch längere Strecken Landstraße gefahren bin, so ca. 20 km.

Auch im Winter ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Der ADAC vermutet ein Problem mit dem Anlasser oder der Batterie (5 Jahre alt, nachgemessen: 13,5 V)

Die Werkstatt sagt, ich muss vorbeikommen, WENN das Problem vorliegt, sonst könne sie keinen Fehler finden.

Ein Bekannter hatte dieses Problem auch mal, angeblich haben diverse Werkstätten das Problem auch nicht beseitigen können, bis ein

Bekannter einen Temperaturfühler ausgetauscht hat. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gibt es denn einen Temperaturfühler, der das Starten z.B. ab einer bestimmten Temperatur verhindert?

Tja, da der Wagen ansonsten noch ok ist, hoffe ich, dass man das noch reparieren kann, denn irgendwo mit defektem Auto zu stehen finde ich weniger lustig :-(

Jemand eine Ahnung oder gar Wissen, woran es liegen könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß - Frank
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“