Auspuff nach Montage undicht

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
art91
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2005, 19:34

Auspuff nach Montage undicht

Beitrag von art91 »

Auspuff nach Montage undicht

Hallo,

bei meinem kleinen Peugeot 205 von 1990 ist bei der Auspuffanlage das mittlere Auspuffrohr nicht IN den Rohrstutzen des Endtopfes hineingesteckt, sondern sozusagen auf Stoß aneinander gefügt und mit einer Rohrschelle zusammen gehalten.

Das mittlere Auspuffrohr und der Rohrstutzen des Endtopfes haben jeweils eine kleine Wulst; werden beide Teile aneinander gefügt, ergibt sich aus beiden Wülsten praktisch eine Wulst, die von der entsprechend hohl-geformten Rohrschelle umschlossen und zusammen gehalten wird.

Es ist keine Dichtung dazwischen.
Nun habe ich die Rohrschelle wechseln müssen und kriege die Stoßstelle nicht dicht.

Abgesehen davon, daß ich diese Art der Schellen-Verbindung etwas exotisch finde, weiß ich nicht, wie ich den Auspuff an dieser Stoßstelle dicht bekommen kann.

Weiß jemand einen Kniff?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo,

die Art, die Auspuffrohre mit diesem Wulst zu verbinden scheint bei den Franzosen normal zu sein. Hatte auch mein ZX schon so.
Bei unserem 205er ist das auch so.
Du mußt eben bei der Montage darauf achten, das die beiden Flanschteile sauber sind (Keine Rostkrümel). dann müssen die Teile wirklich gerade zueinander stehen. Bei neuen Auspuffteilen zieht es das mit der Schelle gerade hin. Bei gebrauchten sollte jemand die Rohre gerade zueinander heben, währen der andere die Schelle festschraubt.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“