Punto: Klappe, die X.

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Moellink
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 17.04.2005, 07:37
Wohnort: Leipzig

Punto: Klappe, die X.

Beitrag von Moellink »

Ich stand heut im Stau und als es nicht voranging und ich den Motor abstellte, bemerkte ich, dass die Öllampe und die Lampe für "Fehler an der Einspritzanlage" leuchteten. Erst ging ich davon aus, dass ich das Auto nciht richtig ausgemacht habe. Aber selbst mit gezogenem Zündschlüssel, leuchteten die Lämpchen weiter. Jedoch wenn ich den Motor neu startete gingen die Lämpchen wie gewohnt aus. Ich hab auch nach dem Öl geguckt, war ja kein Problem, da ich ja eh im Stau stand, aber da ist ausreichend drin.

Das Auto an sich fährt "so normal" wie immer - so normal wie sich ein Punto halt fährt :wink:

Ich hab den Verdacht, dass es am Zündschloss liegen könnte, lieg ich da richtig?

Und noch ne Frage: wie lange habe ich Garantie auf ein neu eingebautes Ersatzteil? Ich habe nämlich genau vor einem Jahr und 3 Tagen ein neues Zündschloss bekommen, auch weil ein Lämpchen (die Airbag-Lampe) ständig blinkte.

Über sehr schnelle Antworten freu ich mich, weil es wirklich eilt, hab auch schon die Suche benutzt leider nix gefunden..

:roll:
Moellink
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 17.04.2005, 07:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Moellink »

sooo.... also, falls es jemand auch nicht wusste: Ersatzteile haben nur 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung (so richtig bin ich immer noch nicht durchgestiegen), ist in diesem Fall aber auch eher unwichtig, weil es nicht am Zündschloss lag. Nach einer Fehlerauslese in einer Fiat-Werkstatt stellte sich heraus, dass das Steuergerät evtl wieder (wie schon im Mai 2005) ersetzt werden muss. Die Chancen stehen 50:50 ("ein sporadischer Fehler, bei dem 50% der Kunden wiederkommen"). Die Werkstatt hat den Fehler irgendwie rausgemacht... keine richtige Ahnung was die genau gemacht haben, jedenfalls leuchten meine Lämpchen im Moment genau dann wann sie auch sollen.
Ich hoffe also, dass ich nicht so bald wieder hinfahren muss. Drückt mir die Daumen. :wink:

Übrigends funktioniert meine ZV wieder... ich hatte im Winter irgendwann mal gepostet, dass die ZV rumspinnt und dann die Sicherung einfach rausgemacht und einer teuren Fehlersuche zu entgehen. Der Fehler war eine defekte Sicherung -> wahnsinnige 0,35€ habe ich für die Reparatur zahlen müssen. (immerhin ein was tolles :D )

Grüße Moellink
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“