Frage zu Gebrauchtwagenpreisen

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Gast

Frage zu Gebrauchtwagenpreisen

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten Audi A3 kaufen, so 5-6 Jahre alt.

Dazu habe ich mobile.de und autoscout24.de durchgeforstet. Ich bin mir aber immer unsicher, wann der Preis für einen Gebrauchten A3 angemessen ist.

Beispiel: ein 6 Jahre alter A3 wird privat für 8900 Euro angeboten, bei

http://www.lvm.de/leistungen/k/schwacke.jsp

einem Online-Rechner, kommt bei Eingabe der Km, Baujahr etc, aber 6900 Euro als Händlereinkaufspreis heraus.

Was ist denn nun reell? Gibt' s irgendwo eine Liste, aus der ich ersehen kann, dieser Gebrauchtwagen mit dem Baujahr und den Kilometern ist für etwa soviel zu haben?

Danke
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Marktgerechte Gebrauchtwagenpreise

Beitrag von tom »

Hallo Gast,

autoscout24 und mobile.de machen den Marktpreis eines gebrauchten Fahrzeugs sehr transparent, in der Regel sind die Fahrzeuge günstiger als der Schwackepreis. Das liegt an einem Überangebot an Gebrauchtwagen, es gibt aber auch Fahrzeuge die sehr begehrt und selten sind und über Marktpreis verkauft werden.

Anscheinend sind die Audis etwas teurer obwohl es sehr viele Fahrzeuge gibt. :(

Ein paar Tipps:
Bei Fahrzeuge die schon länger im Internet stehen, sind die Verkäufer meist ehr zu Preiszugeständnisse bereit, als bei Fahrzeugen die frisch Inseriert wurden. Der mit Bargeld winkt und gut verhandelt kann sicherlich 500-1000 Euro sparen. :)

Wenn Sie ein passendes Fahrzeug gefunden haben, sagen sie einfach dem Verkäufer was Sie in Bar zahlen wollen, wenn er nicht sofort auf dem Preis einsteigt hinterlassen Sie einfach Ihre Telefonnummer. Wenn der Preis einigermaßen akzeptabel ist und er wirklich verkaufen will, wird er zurückrufen, da bin ich mir ziemlich sicher. :idea:

Es gibt natürlich immer wieder Traumtänzer, die glauben sie können ihr Auto zu Höchstpreisen Verkaufen, das klappt aber in der Regel nicht. :roll:

Die alternative zum Audi wäre noch der Golf IV, hier sind bestimmt auch gute Schnäppchen zu machen.

Und jetzt viel Spaß beim Autokauf im Internet. :wink:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“