Bei einem R19 (BJ 91) ist der Kupplungsbowdenzug gerissen. Jetzt habe ich das Problem, daß ich die alte Bowdenzughülle nicht aus der Karosseriedurchführung zum Innenraum bekomme.
Das PVC-Stück hat 2 Nasen zum Einrasten, es ist von außen und auch von innen ziemlich unzugänglich. Habe schon einiges versucht, gibt es dazu vielleicht ein Spezialwerkzeug?
Kupplungsbowdenzugwechsel bei R19
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Nachdem ich es geschafft habe, antworte ich mal auf meine Frage.
Das Problem war, dass die Originalhülle des Bowdenzugs nur ca. 2 mm in den Innenraum reichte, das obere Teil habe ich dann letztlich mit einem meisselähnlichem Werkzeug (zur Holzbearbeitung mit Holzgriff) und Hammerschlägen weggesprengt. Die Ideallänge des Werkzeugs ist ca. 20 cm, man kommt sehr schlecht ran.
Alternativ müßte auch Wegschmelzen mit einem elektr. Lötkolben funktionieren, ich hatte aber keinen Strom auf dem öffentlichen Parkplatz.
Der nachgekaufte Bowdenzug hat 2 Nasen und lässt sich mit Sicherheit leichter entfernen. Allerdings wird das bei der alten Schüssel wohl kein Thema mehr sein.
Das Problem war, dass die Originalhülle des Bowdenzugs nur ca. 2 mm in den Innenraum reichte, das obere Teil habe ich dann letztlich mit einem meisselähnlichem Werkzeug (zur Holzbearbeitung mit Holzgriff) und Hammerschlägen weggesprengt. Die Ideallänge des Werkzeugs ist ca. 20 cm, man kommt sehr schlecht ran.
Alternativ müßte auch Wegschmelzen mit einem elektr. Lötkolben funktionieren, ich hatte aber keinen Strom auf dem öffentlichen Parkplatz.
Der nachgekaufte Bowdenzug hat 2 Nasen und lässt sich mit Sicherheit leichter entfernen. Allerdings wird das bei der alten Schüssel wohl kein Thema mehr sein.