Lohnt sich ein diesel?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Gast

Lohnt sich ein diesel?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich fahre jeden tag 50km. lohnt es sich da schon einen diesel anzuschaffen? ich habe letztens im tv gesehen, dass sich ein diesel sowieso nur bei bestimmten modellen lohnen würde.
wenn will ich ein kleines auto (polo, ka, golf oder so) haben. weiß jemand bescheid damit?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Benziner oder Diesel

Beitrag von tom »

Hallo Gast,

wenn der Anschaffungspreis von einem Dieselfahrzeug nicht viel höher ist als ein Benziner würde ich sagen es rechnet sich schon ab einer Kilometerleistung von 15.000 km/Jahr. So richtig interessant wird normalerweise erst ab einer Kilometerleistung von 20.000 km/Jahr.
Das kann natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Auf folgender Seite kannst du die genauen Fahrzeugkosten von allen Fahrzeug ermitteln und dich dann für eins entscheiden. :wink:

http://www.autobudget.de/
Michael
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2004, 13:35

Beitrag von Michael »

Moin, Moin.

Also, bei 50 km pro Tag a 365 Tagen im Jahr ... gibt das 18'250 km pro Jahr. Wenn Du dann noch mit Deinem Auto in Urlaub fährst oder sonstige Fahren dazu kommen, lohnt sich das denke ich schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Benzinpreise immer weiter steigen und zwischen Diesel und Benzin immerhin 20 Cent liegen.

Noch günstiger wäre allerdings ein Erdgasfahrzeug. Da kostet der Sprit nochmals weit weniger und die Steuersätze auf Erdgas sind bis 2020 fix! Weitere Infos gibt's hier: http://www.erdgasfahrzeuge.de

Auch wenn die Fahrzeuge einen Tick teurer sind als der vergleichbare Benziner, amortisieren sich die Mehrkosten (im Vergleich zum Diesel) noch früher, so dass sich Erdgas schon bei einer geringeren Fahrleistung lohnt. Und die meisten Gas- und E-Werke schiessen noch einen Tankgutschein in Höhe von 1'000 € oder mehr dazu. Längerfristig fährt man damit sicher noch besser als mit einem Diesel.

Cheers,
Michael
Alex123

Beitrag von Alex123 »

Beim ADAC gibt es eine umfangreiche Kostenrechnungs-Tabelle mit allen gängigen Fahrzeugen mit dem Vergleich Benziner/Diesel und ab wann (also welcher km-Laufleistung/Jahr) welcher Wagen günstiger ist.
Leider kommt man übers Internet da nur mit Mitgliedsname und Mitglieds-Nummer hinein (beides evtl. ausleihen) :idea: .
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“