Wenn ich das Pluskabel von der Batterie abklemme und halte das kabel dann irgenwo auf den Motor oder die Karosserie oder sonnst was dann passiert nischt, weil:
Keine verbindung mehr von der Batterie zum Bordnetz und daher auch kein bum.
Umgekeht ist es allerdings auch so: Massekabel als erstes ab und das Kabel auf die Karosserie oder sonnst wo gehalten passiert auch nischt, da die Karosserie sowies Masse ist.
Es passiert immer nur dann was wenn beide Pole der Batterie angeschlossen sind, da nur dann ein Strom zwischen den beiden Polen fließen kann (idealerweise durch einen Verpraucher).
Man(n) klemmt nur aus einem einzigen Grund zuerst den - Pol ab, weil man beim Rumschrauben an der Batteriepolklemme meist mit einem 10ner Schlüssel ausversehen mit besagtem Schlüssel irgenwo anstoßen könnte.
Stößt man beim abschrauben des - Pol an die Karosserie passiert NIX, troz das das kabel noch am Batteriepol ist.
Schraubt man allerdings erst die + Polklemme ab und stößt mim Schlüssel an die Karosserie gibts nen satten Kurzschluss.
Hoffe das hat man als Leihe verstehen können, hätte mich auch mit elektrischem Fachgeseusel ausdrücken können aber dat is offt unverständlich.
Zu deinem Radio Problem:
Also ich hab bestimmt schon ein paar hundert Radios in der Werkstatt eingebaut und hab dabei nie die Batterie abgeklemmt da dadurch bei neueren Fahrzeugen die Lernwerte der Steuergeräte oder irgendwelche programmierten Kompfortschließungen dahin sind.
Solange du den ISO stecker der in deinem Serienradio steckt und in deiner Bordelektrik hängt nicht auseinander podelst passiert da auch nichts, weil da keine unisolierten Kabelschuhe oder sowas rumhängen (zumindest vom Werk aus).
Ich würde dir allerdings den Rat geben, falls die Isostecker nicht 1:1 in das neue Radio passen (Fahrzeugabhänig) solltest du dir einen Adapterstecker kaufen und nicht irgenwas an den Kabeln abschneiden und rumfummeln.
Was haste den fürn Auto ????