EU-Neuwagen oder deutschen Neuwagen kaufen

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

jens

EU-Neuwagen oder deutschen Neuwagen kaufen

Beitrag von jens »

Servus an alle !
Ich habe vor mir einen Mazda als Reimport anzuschaffen.
Jetzt habe ich schon sooooooooo viel über Reimport gehört, (positiv + negativ)
dass ich mich nicht entscheiden kann.
Achso, ich wollte mir den Wagen bei einem Deutschen Reimport Autohändler kaufen.
Muss ich auf irgendetwas besonders achten? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Kennt Ihr jemand der Erfahrungen hat? Fragen über Fragen………

Danke schon mal sagt
jens
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Nachteile bei Reimporten, ja oder nein?

Beitrag von tom »

Hallo,

ich würde mir nur einen Reimport kaufen. Ich fahre so ungefähr den zwanzigsten VW Passat als Reimport aus Italien und würde es immer wieder machen. Ich habe jetzt zwar mit Mazda keine Erfahrungen, nur ich würde in jedem Fall einen Reimport kaufen, wenn ich ein paar Tausend Euro sparen kann. :)

Den VW Passat Highline, den ich gerade fahre, kostet in Deutschland um die 30.000 Euro (Vollausstattung) als Reimport habe ich für das Fahrzeug 23.900 Euro bezahlt. Auch wenn ich beim VW Händler 10 % bekomme, habe ich gegenüber dem deutschen Modell noch 3.000 Euro gespart.
Worauf man etwas achten muss ist, dass die Ausstattung sich vom deutschen Modell unterscheidet, sonst kann ein Preisvorteil schnell Richtung null gehen.

Außerdem ist noch wichtig, dass das Kundendienstheft abgestempelt ist und das Datum enthält, dann gibt es auch keine Probleme bei eventuellen Garantiereparaturen.

Ich konnte selbst beim Wiederverkauf meiner Fahrzeuge, die aus Italien kamen, keinen Nachteil feststellen, wobei das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Für mich ist es keine Frage was ich kaufen würde. :wink:
Jens

Hört sich gut an !

Beitrag von Jens »

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort Tom.
Ich werde mir dann wohl einen Reimportwagen bestellen.
Falls ich noch eine Frage habe sollte, werde ich mich noch mal vertrauensvoll an Dich bzw. an das Forum wenden.

Bis dann………

Jens
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Weitere Erfahrungen mit EU-Neuwagen

Beitrag von tom »

Hallo Jens,

mach ich doch gerne.

Wenn sonst noch einer Erfahrungen mit Reimporten gemacht hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen. :)
Corolla

Erfahrung mit EU-Händler

Beitrag von Corolla »

Hallo zusammen!

Persönlich würde auch ich einen EU-Wagen nehmen, Ausstattungsmäßig nehmen die sich nicht soviel, als das man auf diese Geldersparnis verzichten sollte.
Aber man sollte aufpassen, wo man diesen bestelllt:

Meine Freundin hatte, nachdem sie telefonisch eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten mitgeteilt bekommen hatte, Anfang Januar bei der Fa. Rahmen-Automobile einen Toyota Corolla bestellt.
Nach den damaligen AGs sollte sie innerhalb von 4 Wochen eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten. Diese kam leider nicht. Auf telefonische Nachfragen wurde Ihr die Zusendung innhalb einer Woche zugesagt. Leider kam da wieder nichts... in den folgenden 6 Wochen fragte sie mehrfach nach und nichts passierte.
Anfang März rief dann endlich mal der Herr Rahmen an und sagte, das der bestellte Wagen nun noch mindestens 6 Monate Lieferzeit hätte und 400 € Aufpreis zu erwarten seien, aber er ein Fahrzeug in der gleichen Ausstattung nur als 5 statt 3 Türer innerhalb von 2-3 Wochen für 200 € Aufpreis liefern könnte. Er gab meiner Freundin dann 4 Tage Zeit um sich zu entscheiden, was sie dann auch tat. Sie bat um eine schriftliche Bestätigung dieses Auftrags, die sie auch nach mehrmaligen telefonischen nachfragen nicht erhielt.

Die Mitarbeiter und auch der Chef dieser Firma hielten es nie für nötig, einen zugesagten Rückruf zu tätigen.
Auch als sie ein Fax mit der Bitte um baldige Kontaktaufnahme schickte, passierte erst mal nix.
Erst nach knapp 2 Wochen kam eine Reaktion von Herrn Rahmen, wo wieder gesagt wurde, das er einen Corolla in einer anderen Farbe liefern könnte, was aber schon wieder von der Bestellung abwich. Wiedermals wollte er sich bis zum nächsten Tag um ein weiteres Angobot kümmern, aber kann man dieser Firma da noch trauen? Immer war es Toyota NL schuld...aber kann man da nicht den Kunden mal informieren? Im März hatte er doch ein Fahrzeug angeblich kurzfristig Lieferbar...wo ist dieses dann hin?
Nun, das Wort Service und Kundenfreundlichkeit ist der Fa. Rahmen fremd! Ich persönlich bedaure es sehr, das ich meiner Freundin diese Firma ans Herz gelegt hatte. Hätte man damals lieber nicht an 100 € gespart, hätte sie nun Ihren Wagen von einem anderen Importeur. Von den verlorenen Zinsen gar nicht erst zu sprechen (sie hatte das Geld Anfang März vom Sparvertrag auf Giro überwiesen...)
Und auch das Gästebuch der Fa. Rahmen wird gefiltert! Sie lassen erst gar keine schlechten Dinge dort hinein...eine ehrliche Firma ist auch offen für Kritik!
Aber vieleicht war dieses ein Einzelfall, aber dennoch sehr enttäuschend, denn wie oft kauft man sich schon einen Neuwagen?
Als Tipp: Sucht nach einem EU-Händler, der Euer gesuchtes Fahrzeug an Lager hat!
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

wie viel ist er denn billiger :?:
Corolla

Beitrag von Corolla »

Hi Tom,

was meinst Du mit billiger? Laut Preisliste Toyota Deutschland hätte der Wagen zzgl. Überführung € 16680.- gekostet, das Angebot vom EU-Händler lag bei € 13770.- Endpreis, und über € 3000.- Ersparnis ist ja nicht zu verachten...wenn der Wagen halt geliefert werden können....
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern meinen Mazda bestellt. :D Sobald ich Ihn habe, (Lieferzeit ca. 12-14 Wochen) werde ich mal berichten wie es so gelaufen ist.
Schwarze Schafe gibt es genug in dieser Branche. :evil: Eine Liste mit vertrauenswürdigen Händlern, wäre beim Kauf eines EU Fahrzeuges sicher nicht schlecht.
Die Liste müsste natürlich von Käufern erstellt sein und nicht nur auf der Meinung eines einzelnen beruhen.
Ich habe mein Auto bei http://www.euro-car.de bestellt. Hier hatte ich die beste Beratung und der Preis stimmte auch!!!
Sollte alles weitere auch so gut funktionieren, ist dieser Händler zu empfehlen.

Bis dann....

Jens
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi Corolla,

wenn man 3.000 Euro sparen kann, dann sollte man es tun. :)

Wie lange musst Du den für 3.000 Euro Arbeiten :?:

Für mich wäre das keine Frage :wink:

Im Einkauf liegt der Gewinn :)
top100carsites.de.vu

Beitrag von top100carsites.de.vu »

Also ich arbeite bei einem EU-Wagen Händler und mir ist es unbegreiflich wenn ich in unserer Stadt einen Neuwagen von einem deutschen Vertragshändler fahren sehe. Ich möchte dann am liebsten aussteigen und den Fahrer fragen, warum er das getan hat? Muss er nicht aufs Geld schauen?

Es gibt absolut gar keinen Grund bei einem deutschen Vertragshändler einen Neuwagen zu kaufen. Der EU-Wagen ist sogar billiger wie ein deutscher Jahreswagen. Aber solange es noch "dumme" Deutsche gibt, die zum deutschen Händler rennen, wird sich an der Sache nichts ändern.
Warum sollte VW oder Opel oder Skoda die deutschen Preise senken, wenn es immer noch welche gibt, die diese Preise bezahlen? Selbst schuld, sag ich da.

MfG
Ronny
http://www.Top100CarSites.de.vu
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

ist ein wenig hart ausgedrückt aber richtig. :wink:
Auto-Chris

EU-Neuwagekauf

Beitrag von Auto-Chris »

zu: "Es gibt absolut gar keinen Grund bei einem deutschen Vertragshändler einen Neuwagen zu kaufen."

Natürlich gibt es auch gute Gründe seinen Wagen bei einem deutschen Vertragshändler zu kaufen, nur ist das preislich nicht wirklich clever, :roll: aber bestimmt auch auf eine besondere Art befriedigend.

Autokauf ist in erster Linie ein emotionaler Vorgang! Wer an das Ammenmärchen von "A nach B" glaubt und daran, dass der Preis entscheidet, sollte an einem Verkaufstraining teilnehmen. Oder warum kauft sich z.B. unser Admin ein Auto mit "Vollausstattung". Schon mal über die Armortisationszeit einer Alufelge nachgedacht?

... noch viel Spass beim Spritverbrennen :wink:
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Du hast Recht, ich fahre auch einen VW Passat mit Vollausstattung nur eben als Reimport der mindestens 3.000 Euro günstiger ist als ein Fahrzeug vom deutschen Händler. :idea:
Auto-Chris

Neuwagenkauf

Beitrag von Auto-Chris »

zu Corolla: "Als Tipp: Sucht nach einem EU-Händler, der Euer gesuchtes Fahrzeug an Lager hat!"

Aber genau! Den findet ihr bei mobile.de autoscout usw. Lieblingmodell eingeben und ein Häkchen hinter "Neuwagen" machen. Anrufen, sich per Fax den Kauf bestätigen lassen, Bares auf den Tisch und ... los! 8)

Da gibt's zB den Passat für 16.300,- EUR und als Kombi ab 17.700,- EUR :idea:
nellyi

Neu- und Jungwagen

Beitrag von nellyi »

Ich kann nur die Fa. http://www.agens-car.com empfehlen.
Preislich sind sie fast unschlagbar. Man füllt einen Anfragebogen
nach seinem Wunschmodell aus, gibt seine ganzen Extrawünsche an
und lässt sich ein Angebot faxen oder mailen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“