autobatterie kurzschluss

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
knusulonus

autobatterie kurzschluss

Beitrag von knusulonus »

Hallo!

Ich bin wirklich ein dummer dusell...

Nachdem der Versuch einen Ford Fiesta von 1985 zu starten komplett ergebnislos gewesen war (keine reaktion des Autos auf den schlüßel - kein strom) versuchten wir mit hilfe eines starterkabels unser glück. Allerdings haben wir das kabel falsch angeschlossen (plus minus an der einen batterien vertauscht). Nach ca. 1 sekunde hat es angefangen zu rauchen und zu stinken. Ein Bauteil ganz vorne im motor, in das die kabel aus der batterie direkt reinführen, ist eindeutig durchgebrannt. Ich vermute es war die lichtmaschine.

Aber auch nach korrektem laden der batterie tut sich garnichts. Kommt garkein strom mehr durch, wenn die lima kaputt ist?
kann man als newbie versuchen so ein teil auszutauschen?

MfG
Knusulonus
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi knusulonus,

also erst mal sollte das Durchgeschmorte Kabel ersetzt werden, aber nur wenn’s Kabel kaputt. Wenn Du Glück hast geht’s wieder, ansonsten solltest Du lieber einen Fachmann ranlassen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“