Start up gründen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Lalux17
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2017, 12:08

Start up gründen

Beitrag von Lalux17 »

Hi, ich habe mir einen Artikel von expertentesten.de durchgelesen, auf dem einige Tipps für Start Ups stehen. Habt ihr noch weitere? Wenn ja, dann her damit.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Start up gründen

Beitrag von fnasininc »

Nope, keine weiteren Tipps.. Da solltest du lieber in Seminare zu Start ups gehen!
Benutzeravatar
Provey
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2017, 13:07

Re: Start up gründen

Beitrag von Provey »

FInde ich irgendwie merkwürdig, dass die da jetzt darüber schreiben, obwohl die doch so viel im Bereich "Fake" und "Verbrauchertäuschung" unternehmen ...
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Start up gründen

Beitrag von Spoxi »

Wenn du bei deinen Anfängen ein wenig Starthilfe gebrauchen kannst, dann schau doch mal hier https://www.liebich-partner.de/de/unternehmensberatung/ vorbei. Die können dir sicher helfen dein Start up etwas aufzupeppeln.
Schönen Tag noch! Weiterhin viel Erfolg!
Trosten83
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2013, 10:04

Re: Start up gründen

Beitrag von Trosten83 »

Es kommt immer darauf an, um welches Start Up es sich handelt. Sicherlich gibt es ein paar Grunddinge die man einhalten sollte, aber die führen nicht unbedingt zu einem Erfolg oder liege ich da falsch. Ich finde, es ist wichtig, dass man von Anfang an, die richtigen Systeme benutzt. SAP ERP wäre so ein System und wenn man davn keine Ahnung hat, dann holt man sich Partner wie https://www.gambit.de ins Boot und dann hat man in verschiedene Prozesse alles unter Kontrolle und das ist das wichtigste für ein junges Unternehmen. Es soll sich auf das wesentliche Konzentrieren und sich nicht von Dingen aufhalten lassen, die eigentlich automatisch laufen sollten. ;-)
GIB IMMER GAS!
stingray
Spezialist
Beiträge: 41
Registriert: 14.06.2016, 18:28

Re: Start up gründen

Beitrag von stingray »

Ein gewagter Schritt in die berufliche Unabhängigkeit bedeutet vieles erledigen. Sie sollen einen Businessplan erstellen, Genehmigungen einholen, bei Lieferanten, Kunden und Partnern anfragen. Doch zum Glück müssen sie nicht alles alleine erledigen. Man kann sich an unterschiedlichen Stellen Unterstützung suchen, zum Beispiel Freunde fragen, die sich mit bestimmten Themen besser auskennen als man selbst oder etwas ähnliches schon einmal gemacht haben. Wer jedoch nicht die Zeit hat, alles zu lernen und selber auszuführen, der kann Teilbereiche von Anfang an auslagern. Bestes Beispiel ist der Steuerberater, der einem viel Arbeit abnehmen kann. Informationen unter www.steuerberaterin-vellmann.de
dante7
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 14.06.2016, 18:11

Re: Start up gründen

Beitrag von dante7 »

Mein Bruder und ich haben uns entschieden aus unserem Hobby für Autos aus den 60.gern etwas Ernstes zu machen. Wir haben sehr viele Autoteile gesammelt und wollen es jetzt in einem professionellen Stil mit einer Firma für Reparatur und Ersatzteile versuchen. Wir haben bei einem empfohlenen Steuerberater in Hamburg, www.muenster-junge.de nachgefragt, ob er bei der Gründung und auch später bei der Buchhaltung hilft und bekamen dabei ein paar sehr nützliche Tipps
tyred
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 08.07.2017, 12:40

Re: Start up gründen

Beitrag von tyred »

Kennst Du das Buch von Napoleon Hill: Denke nach und werde reich ? Da geht es unter anderem darum, dass man delegieren können muss für den richigen Erfolg. Also such dir für alles, was Du selbst nicht kannst oder was jemand besser kann als Du einen Experten. Natürlich ist das nicht so einfach, aber wende dich zum Beispiel an eine Personalberatung wie diese hier, die finden dann jemand für dich.
Nicht kleckern, sondern klotzen :-)
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Start up gründen

Beitrag von MitterMike »

Hallo, welche Seminare oder Schulungen hast Du denn mitgemacht?
Ich schaue mich hier um was es alles für Möglichkeiten gibt.
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Start up gründen

Beitrag von Masakuni »

Du solltest dir vielleicht mal einen Steuerberater, bzw. einen Treuhändler anschauen. Treuhänder/innen beraten kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) zu Fragen rund um die Buchhaltung, den Rechnungsabschluss, die Steuererklärung und Steuerplanung, die Buchprüfung, Firmengründungen, Nachfolgeregelungen und Liegenschaftsverwaltungen. Da wirst du deutlich besser aufgehoben sein wie hier. Empfehlen kann ich Treuhand Luzern!
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Start up gründen

Beitrag von ronda »

Nun, ich stimme zu... etwas, was du meiner Erfahrung nach auf jeden Fall tun solltest, ist einen guten Steuerberater zu finden, denn das wird dir viel Geld sparen...

Wenn es um Steuerberatung geht, ist das ein wirklich wichtiges Thema, über das meiner Meinung nach nicht so viel gesprochen wird, wie es sein sollte.

In den meisten Fällen gibt es Probleme mit den Steuern, die sehr schnell vermieden werden können, wenn man nur jemanden konsultiert, der helfen kann. In meinem Fall war ich auch auf der Suche nach einem Steuerberater, der mir helfen kann, als ich meine GmbH gegründet habe und ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin hier auf die Seite der Küpper und Kollegen Steuerberatungsgesellschaft gekommen.

Dort habe ich die Beratung bekommen, die ich brauchte und ich kann sagen, dass ich mit ihrer Arbeit sehr zufrieden bin.
Benutzeravatar
Leroy
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2022, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Start up gründen

Beitrag von Leroy »

Alles gute Antworten
Marshall
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2016, 11:12

Re: Start up gründen

Beitrag von Marshall »

Auf https://www.online-handelsregister.de/b ... anleitung/ findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Startup-Gründung. Einfach mal den von mir verlinkten Artikel lesen. Danach solltest du wissen, was zu tun ist.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Start up gründen

Beitrag von ronda »

Könntest du ein Start up gründen? :)
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: Start up gründen

Beitrag von Mustermo »

Ich finde es gut, dass es viele neue Entwicklungen gibt und dass viele den Schritt in den Aufbau eines Start-Ups wagen. Belohnt mit großen Gewinnen verarbschieden sich diese dann in meinen Augen dann manchmal zu schnell und wenden sich an Unternehmensverkauf Nordrhein-Westfalen und Co. aber gut. Immerhin wurde etwas aufgebaut, das ist schon mal aller Ehren wert!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“